"Feind wird Niederlage erleiden"

Ukraine-Krise: Poroschenko schickt Panzer nach Mariupol

Aktuell. Ukrainischer Präsident Poroschenko schickt Panzer nach Mariupol

Drucken

Schriftgröße

Poroschenko kündigte an, Panzer und Raketenwerfer in die Hafenstadt zu schicken. Außerdem werde der Luftraum überwacht. "Der Feind wird eine vernichtende Niederlage erleiden", so der Präsident am Montag.

Kampfansage über Twitter
"Dies ist unser ukrainisches Land und wir werden es niemanden überlassen", erklärte Poroschenko über den Kurznachrichtendienst Twitter nach seinem Eintreffen in der strategisch wichtigen Hafenstadt im Südosten der Ukraine.

Mariupol is Ukraine. We will not surrender this land to anyone. pic.twitter.com/KedySuQinD

— Петро Порошенко (@poroshenko) 8. September 2014

Mariupol ist eine der größten Städte in einem von den Separatisten beanspruchten Gebiet. In der Region gilt zwar seit Freitag eine Waffenruhe, die allerdings nach Einschätzung der OSZE instabil ist. So wurden in Mariupol am Wochenende nach Regierungsangaben bei einem Rebellenangriff eine Frau getötet und vier Menschen verletzt. Die Separatisten waren bereits vor Eintreten der Feuerpause auf die Stadt vorgerückt.


Größere Kartenansicht

Des weiteren gab Poroschenko in Mariupol bekannt, dass die pro-russischen Separatisten 1.200 gefangene Soldaten freigelassen hätten. Ein Austausch von Gefangenen gehört zu den Vereinbarungen der am Freitag ausgerufenen Feuerpause.

Diese wurde zunächst weitestgehend eingehalten. Mit der Waffenruhe ist die Hoffnung auf ein Ende des seit Monaten anhaltenden Konflikts in der Ostukraine verbunden.

(APA/Red.)