YouTube-Star: Krim-Staatsanwältin Natalia Poklonskaya

YouTube-Star: Krim-Staatsanwältin Natalia Poklonskaya

YouTube-Star und Manga-Heldin: Wie Natalia Poklonskaya, die Staatsanwältin der Krim, zum Weltstar wurde.

Die amtierende Staatsanwältin der Krim ist ein Weltstar: Eine auf YouTube veröffentlichte Pressekonferenz, bei der Natalia Poklonskaya, 34, in Uniform aufgetreten war, wurde mehr als 1,9 Millionen Mal angeklickt. Japanische Künstler ließen sich von der pro-russischen Juristin inspirieren und machten sie zur Heldin eines Manga-Comics.

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hingegen stöhnt: Ständig gebe es Bitten, Poklonskaya Tweets zu kommentieren. Dabei ist sie angeblich in keinem sozialen Netzwerk aktiv. Ein Twitter-Account mit ihrem Namen hat trotzdem fast 32.000 Abonnenten, eine Facebook-Fansite 120.000 Mitglieder.

(Lin)