Die Krawalle rund um Russland - England könnten Konsequenzen haben

EM-Ausschluss eines Teams könnte Modus durcheinanderbringen

Die Punktbilanz des Dritten könnte dann aber nicht mehr mit den Drittplatzierten der anderen Gruppen

Drucken

Schriftgröße

Die Punktbilanz des Dritten könnte dann aber nicht mehr mit den Drittplatzierten der anderen Gruppen verglichen werden, da dieser ein Spiel weniger in die Wertung einbringt. Durch die Aufstockung auf 24 Mannschaften qualifizieren sich bei der EM auch die vier besten Drittplatzierten für das Achtelfinale.

Nach den Krawallen in Marseille hatte das UEFA-Exekutivkomitee den Teams aus Russland und England mit dem EM-Aus gedroht, sollten ihre Fans nochmals negativ in Erscheinung treten.

Eine Reaktion zu den drohenden Modus-Komplikationen gab es von der Europäischen Fußball-Union vorerst nicht. Möglicherweise müsste das Emergency Panel der UEFA eine Entscheidung treffen. Eine Lösung könnte sein, dass für die Wertung nur die Spiele unter den drei Erstplatzierten jeder Gruppe herangezogen werden und die Ergebnisse gegen den Tabellenvierten gestrichen werden. Die EM-Regularien sehen eine solche Lösung allerdings bisher nicht vor.