Champions League Halbfinale

Champions League: Atletico Madrid und Chelsea trennen sich 0:0

Fußball. Atletico Madrid und Chelsea trennen sich 0:0

Drucken

Schriftgröße

Der Mauer-Taktik von Chelsea-Trainer Jose Mourinho war vorerst von Erfolg gekrönt. Chelsea hat sich im Halbfinale der Champions-League in eine günstige Ausgangsposition gebracht. Die "Blues" ermauerten sich am Dienstag im Hinspiel bei Atletico Madrid ein torloses Remis und dürfen weiter von ihrer zweiten Finalteilnahme in drei Jahren träumen. Das Rückspiel steigt am Mittwoch in einer Woche in London.

Defensivtaktik von Erfolg gekrönt
Chelsea-Trainer Jose Mourinho setzte auf eine kompromisslose Defensivtaktik. Phasenweise verteidigten die Londoner zum Missfallen der 50.000 Zuschauer im Estadio Vicente Calderon mit bis zu neun Mann im und um den eigenen Strafraum. Einzig Fernando Torres, der als Solospitze den angeschlagenen Samuel Eto'o ersetzte, durfte sich phasenweise in der gegnerischen Hälfte aufhalten. Der Spanier, bei Atletico groß geworden, war dort aber völlig auf sich alleine gestellt.

Petr Cech verletzt
Gefährliche Konter fuhr Chelsea vor der Pause kaum. Dafür biss sich auch Atletico am Abwehrbeton die Zähne aus. Dabei musste Chelsea bereits nach einer Viertelstunde Petr Cech ersetzen. Der Stammkeeper stürzte, als er einen Eckball über die Latte lenkte, über den von David Luiz gestoßenen Atletico-Mittelfeldspieler Raul Garcia auf Schulter und Rippen. Für ihn kam der 41-jährige Australier Mark Schwarzer.

Chelseas zweiter Torhüter ist ausgerechnet an Atletico verliehen. Der Belgier Thibaut Courtois zeigte gegen den Club, bei dem er noch bis 2016 unter Vertrag steht, aber keine Nerven. Er war auch kaum geprüft. Auf der Gegenseite ging ein Schuss von Mario Suarez knapp am Tor vorbei (34.). Der Brasilianer Diego, der neben Goalgetter Diego Costa stürmte, klopfte zweimal bei Schwarzer an (45.+1, 55.).

Angriffsbemühungen blieben unbelohnt
Nach Seitenwechsel tat auch Chelsea etwas mehr für das Spiel. Allerdings musste auch Kapitän John Terry blessiert vom Platz (72.). Schwarzer musste sich bei einem Freistoß von Atletico-Kapitän Gabi strecken (78.). Ein Kopfball von Arda Turan ging neben das Tor (79.), ein weiterer von Diego Costa war für Schwarzer kein Problem (92.). Die Angriffsbemühungen des spanischen Tabellenführers blieben unbelohnt, Chelsea brachte das angestrebte 0:0 über die Zeit.

Atletico hat damit zwar weiterhin kein CL-Spiel in dieser Saison verloren, musste sich aber zum dritten Mal in elf Partien mit einem Remis begnügen. Die jüngste Pflichtspielniederlage der Madrilenen ist bereits zwei Monate her. Bei einem Auswärtstor würde ihnen in London auch ein Unentschieden zum ersten Finaleinzug seit 1974 im wichtigsten Europacup-Bewerb reichen. Chelsea hat die Champions League 2012 gewonnen.

•

Fußball-Champions-League - Halbfinale, Hinspiel: Atletico Madrid - Chelsea Endstand 0:0. Estadio Vicente Calderon, 50.000 Zuschauer, SR Eriksson (SWE).

Atletico: Courtois - Juanfran, Miranda, Godin, Filipe Luis - Raul Garcia (86. Villa), Gabi, Mario Suarez (80. Sosa), Koke - Diego Costa, Diego (60. Arda Turan)

Chelsea: Cech (18. Schwarzer) - Azpilicueta, Cahill, Terry (73. Schürrle), Cole - Mikel, David Luiz, Lampard - Ramires, Torres, Willian (94. Demba Ba)

Gelbe Karten: Gabi (im Rückspiel gesperrt), Miranda bzw. Lampard (im Rückspiel gesperrt), Mikel (im Rückspiel gesperrt)

Die Besten: Juanfran, Raul Garcia, Diego bzw. David Luiz

Rückspiel am 30. April

+++ Am Mittwoch empfängt Real Madrid Titelverteidiger Bayern München mit dem Wiener David Alaba +++

Erstes Madrider CL-Derby?
Das Finale, das erstmals in der Geschichte zu einem Madrider Derby werden könnte, steigt dann am 24. Mai in Lissabon. Verhindern wollen dies ausgerechnet Jose Mourinho und Pep Guardiola, die als Trainer von Real und FC Barcelona viele Jahre den spanischen Klub-Fußball geprägt haben.

+++ Tickets für das Champions League Halbfinale in München: Für Viele ist es das bisherige Spiel des Jahres, das Rückspiel im Halbfinale der UEFA Champions League zwischen Bayern München und Real Madrid in der Allianz Arena in München. Seien Sie live dabei! +++

Das Estadio Vicente Calderón in Madrid

Das Champions League Finale findet am 24. Mai in Lissabon (Estadio da Luz) statt

Das Estadio da Luz in Lissabon

(APA/Red)

+++ Bleiben Sie auf dem Laufenden: Melden Sie sich noch heute für den profil-Newsletter an +++
// var snackTV_config = { displayad:0, fracautoplay:0, monetizer:0, pmode:0, userwidth:475, autoplay:'false', playlist:'false', hideitems:'both', type:7, publisher:'snacktvportal', color:'000000', bgcolor:'ffffff', font:'arial', layout:'light', videos:'1204418', isRTL:false } // SID / Snack TV