Was Corona aus unseren Beziehungen macht

Liebe in Zeiten von Corona: Welche Auswirkungen hat der Ausnahmezustand auf unser Beziehungsleben? Welche Paare profitieren von der Nähe? Und in welchen Konstellationen kann der Stresstest zum Bruch führen?

Drucken

Schriftgröße

Nein, im zwischenmenschlichen Coronistan häufen sich nicht nur Streit, Depressionen, Ängste, Aggressionen und Gewaltbereitschaft. Der Sturm auf die Scheidungsgerichte, wie er in China am ersten Tag der Öffnung einsetzte (zu 80 Prozent übrigens auf Betreiben von Frauen), steht noch aus. Nein, es kursieren durchaus auch romantische, selbst herzerwärmende Geschichten.

Zum Beispiel jene von der 85-jährigen Dänin Inga Rasmussen und dem 89-jährigen Nordfriesen Karsten Tüchsen, beide verwitwet, die sich seit der Schließung der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark täglich am Grenzschranken zu einem Schwätzchen bei Kaffee und „Geele Köm“, einem regionalen Schnaps, treffen. „Telefonieren wäre uns einfach zu wenig“, meinte Tüchsen gegenüber dem „Tagesspiegel“. Die Liebesbeziehung der beiden Hochbetagten ist nämlich gerade erst einmal zwei Jahre alt.

.....

Lesen Sie die Geschichte von Angelika Hager in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

profil-Podcast auf iTunes:

Hier können Sie sich den Podcast auf iTunes anhören.

profil-Podcast auf Spotify:

So kommen Sie zum kostenfrei E-Paper von profil Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Ausnahmsweise stellen wir die aktuelle profil-Ausgabe allen Home-Officern, Studierenden und Alltagshelden kostenlos zur Verfügung - als kleinen und hoffentlich wirksamen Beitrag gegen den Corona-Blues. So kommen Sie über Ihr Tablet oder Ihr Smartphone zu Ihrem gratis E-Paper:

1. Laden Sie im App-Store oder via Google Play die App "profil E-Paper" herunter. 2. Ab Samstag, 17 Uhr, steht Ihnen die neue profil-Ausgabe kostenlos zum Download zur Verfügung.

Falls Sie Ihr E-Paper lieber am PC lesen, dann können Sie die aktuelle Ausgabe über unseren Aboshop herunterladen.

Angelika   Hager

Angelika Hager

leitet das Gesellschafts-Ressort