Elfriede Hammerl

Corona und die Frauen: "Feminismus ist keine Lifestyle-Trophäe"

Elfriede Hammerl feierte vor Kurzem ihren 75. Geburtstag. Mit Altersmilde hat die langjährige profil-Kolumnistin jedoch nichts im Sinn. Ein Gespräch über Politik, Männer, die Oma-Frage und Mutter-Glucken-Rollen.

Drucken

Schriftgröße

Elfriede Hammerl wird wie sonst nur Johanna Dohnal und Alice Schwarzer mit dem Begriff Feminismus assoziiert. Die vielfach preisgekrönte profil-Kolumnistin empfing Angelika Hager und Eva Linsinger in ihrem Haus in Gumpoldskirchen. (Im Garten steht das zur Zeit unbenützte Klettergerüst ihres Enkels.) Aus sicherer Entfernung prostete man einander mit Sekt zu, und Hammerl versprach, „weiter zu schreiben, solange Geist und Körper mich lassen“. Auf der Heimfahrt waren Hager und Linsinger sich einig, dass sie, sollten sie in Hammerls Alter kommen, „genau so jung sein wollen“ wie die Jubilarin.

.....

Lesen Sie die Geschichte von Angelika Hager und Eva Linsinger und in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

Angelika   Hager

Angelika Hager

leitet das Gesellschafts-Ressort