Kletterer bezwingen legendäre Felswand in Kalifornien

El Capitan: Kletterer bezwingen legendäre Felswand in Kalifornien

Klettern. Route zählt zu den schwierigsten Kletteraufstiegen der Welt

Drucken

Schriftgröße

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson erreichten am Mittwochnachmittag den Gipfel des Fels-Monolithen El Capitan im kalifornischen Yosemite National Park. Die US-Amerikaner kletterten nach den Freeclimbing-Regeln frei im Fels, nur mit ihren Händen und Füßen, also ohne andere Hilfsgeräte. Ein Seil diente lediglich zur Absicherung bei Stürzen. Auch Kletterhaken durften sie nicht nutzen.

"Dawn Wall"-Route
Die beiden waren die ersten, die die besonders schwierige "Dawn Wall"-Route auf der fast senkrechten Steilwand ohne Hilfsmittel hinaufkletterten. In Bergsteigerkreisen zählt die Route zu den schwierigsten Kletteraufstiegen der Welt.

Die Extremtour des Duos im Yosemite-Tal mit seinen berühmten Granitfelsen hatte am 27. Dezember begonnen. Dabei übernachteten sie auf Pritschen, die sie in den Fels hängten. Während des Aufstiegs berichteten die Kletterer via Twitter und Facebook über ihre Erlebnisse. Caldwell und Jorgeson hatte den Aufstieg über Jahre hinweg geplant. Dutzende Kletterrouten führen zur Spitze des El Capitan. Der senkrechte "Dawn Wall"-Aufstieg aber galt für Freeclimber lange als nicht bezwingbar.

Er wolle sich damit einen Traum erfüllen, schrieb Jorgeson kurz vor dem Gipfelsturm auf Twitter. Caldwell berichtete auf Facebook über die zerschundene Haut an ihren Fingerspitzen von den kleinen, scharfen Vorsprüngen, an denen sie sich festhalten mussten.

// (function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk')); // Beitrag von Tommy Caldwell.

Wie der "San Francisco Chronicle" berichtete, wurden die beiden Kletterer auf dem Gipfel von Familie und Freunden jubelnd in Empfang genommen. Die Extremtour des Duos im Yosemite-Tal mit seinen berühmten Granitfelsen hatte am 27. Dezember begonnen. Während des Aufstiegs berichteten sie via Twitter und Facebook über ihre Erlebnisse.

El Capitan in Kalifornien

(APA/Red.)