Del Bosque setzt auf seinen im Fokus stehenden Einsergoalie

EURO 2016: De Gea in Spaniens Tor gegen Tschechien

David de Gea steht trotz der Skandal-Schlagzeilen im Tor von Titelverteidiger Spanien in dessen Auftaktspiel bei der Fußball-EM.

Drucken

Schriftgröße

Del Bosque hatte die Tormannfrage bis zuletzt offen gelassen. De Gea ist kurz vor EM-Beginn durch einen Bericht, wonach er in einen Skandal um einen Porno- und Zuhälterring verwickelt sei, in die Schlagzeilen geraten. "Wenn wir bemerken würden, dass das seine Leistungsfähigkeit einschränkt, dann würden wir Maßnahmen ergreifen", hatte Del Bosque lediglich gesagt. De Gea bestreitet nun sein zehntes Länderspiel für den dreifachen Europameister.

Casillas (167 Länderspiele) war bei den EM-Triumphen 2008 und 2012 sowie beim WM-Titelgewinn 2010 ein sicherer Schlussmann gewesen. Auch beim Gruppen-Aus bei der WM 2014 in Brasilien war der Madrilene im spanischen Tor gesetzt gewesen.