Gute Ausgangslage

Europa League: Red Bull Salzburg vs. FC Basel - Live-Stream und News

Europa League. Red Bull Salzburg vs. FC Basel - Live-Stream und News

Drucken

Schriftgröße

Das 0:0 im Hinspiel lässt sowohl Red Bull Salzburg als auch dem FC Basel Platz zum Träumen. "Es ist eine gute Ausgangsposition", meinte "Bullen"-Coach Roger Schmidt vor dem Heim-Rückspiel am Donnerstag (21.05 live in ORF eins und bei Sky). Basel-Goalie Yann Sommer reklamierte dasselbe für sein Team. "Die Ausgangslage ist gut", behauptete er.

„Basel wird uns alles abverlangen”
In Salzburg war die Stimmung angesichts des möglichen erstmaligen Einzugs in ein Europa-League-Viertelfinale fokussiert-optimistisch. "Ich halte das absolut für möglich", meinte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick angesprochen auf den Aufstieg. "Jeder aus der Mannschaft weiß, dass wir auf dem obersten Level spielen müssen, Basel wird uns wieder alles abverlangen. Wir werden alles raushauen, was wir haben."

+++ Roger Schmidt, Trainer von Red Bull Salzburg, über den Erfolgslauf seiner Mannschaft, das Debakel von Düdelingen, Wutanfälle am Spielfeldrand und seinen Wunsch nach einer größeren Bundesliga. +++

Traumduo wieder komplett
Schmidt versicherte dank des Hinspiels "noch besser und noch gezielter" vorbereitet zu sein. "Es liegt an uns. Wir haben es bisher immer geschafft, uns sehr stark zu fokussieren", betonte der Deutsche, der Goalgetter Alan nach gut drei Wochen wieder zur Verfügung hat. Der Brasilianer trainierte nach seiner Muskelverletzung in den vergangenen zwei Tagen mit der Mannschaft mit und könnte wieder an der Seite von Kapitän Jonatan Soriano stürmen. Damit wäre das Traumduo wieder komplett, das in der laufenden Saison 64 Pflichtspieltreffer erzielte.

Klein für Schwegler
Außenverteidiger Florian Klein, der neuerlich für den verletzten Christian Schwegler auflaufen wird, beteuerte stellvertretend für seine Kollegen, derzeit nur eins im Kopf zu haben: "Wir wissen, dass das eine besondere Woche für uns werden kann", erklärte er im Hinblick auf die anstehende Meisterfeier am Sonntag. "Aber wir konzentrieren uns auf das nächste Spiel."

Das sei auch absolut nötig. Schließlich habe man in Basel gesehen, "dass es eine Spitzenmannschaft ist. Sie haben sehr kampforientiert gespielt und uns ein bisschen aus dem Spiel gebracht", sagte der Oberösterreicher. Im Rückspiel sei daher auch ein wenig Wut im Bauch dabei: "Man hat gemerkt, dass wir nicht zu 100 Prozent zufrieden sind. Das hat uns geärgert - und das ist auch gut so."

Red Bull Salzburg - FC Basel
(Wals-Siezenheim, Red-Bull-Arena, 21.05 Uhr/live ORF eins, Sky und Kabel eins, SR Manuel Gräfe/GER). Hinspiel 0:0, Sieger im Viertelfinale (Auslosung am Freitag, 13.00, in Nyon)

Live-Ticker auf NEWS.at

Ab 20:45 Uhr können Sie im Europa-League-Center von NEWS.at den Live-Ticker verfolgen.

Live in ORF eins

Das Spiel Red Bull Salzburg gegen den FC Basel wird heute live in ORF eins übertragen, in der ORF-TVthek bietet der ORF auch einen Livestream an.

Mögliche Aufstellungen Europa League Salzburg vs. Basel

Salzburg: Gulacsi - Klein, Ramalho, Rodnei, Svento - Ilsanker - Kampl, Leitgeb, Mane - Alan, Soriano
Ersatz: Walke - Schiemer, Hierländer, Meilinger, Lazaro, Berisha, R. Zulj
Es fehlen: Hinteregger (gesperrt), Schwegler (Muskelverletzung), Vorsah (rekonvaleszent nach Kreuzbandriss), Ulmer (Bruch des Wadenbeinköpfchens)

Basel: Sommer - P. Degen, Sauro, Suchy, Ar. Ajeti - Elneny - D. Degen, Frei, Diaz, Stocker - Streller
Ersatz: Vailati - Aliji, Embolo, Al. Ajeti, Sefaragic, Dünki, Sio
Es fehlen: Serey Die (gesperrt), Delgado, Xhaka, Adili, Iwanow, Voser, Schär, Safari (alle verletzt)

Die Red-Bull-Arena in Salzburg, Gemeinde Wals-Siezenheim

(Red/APA)

+++ Bleiben Sie auf dem Laufenden: Melden Sie sich noch heute für den profil-Newsletter an +++