© Farin Urlaub

Gesellschaft
09/18/2015

Farin Urlaub in Afrika: "Was kommt dahinter?"

Farin Urlaub in Afrika: "Was kommt dahinter?"

von Philip Dulle

Senegal

Die Hoffnung verliert Farin Urlaub trotz globaler Krisen nie, wie der Musiker und Fotograf in einem profil-Interview 2014 versicherte: „Soll ich mich hinstellen und negative Stimmung verbreiten? Ich bin trotz aller Lebenserfahrungen ein sehr positiver und vor allem optimistischer Mensch.“.

Mali

Fünf Jungen aus Tegrou.

Ghana

"Alle, mit denen wir uns unterhalten, sind glücklich und stolz darauf, dass die Wahlen und der folgende Regierungswechsel friedlich verlaufen sind, obwohl Atta Mills mit 50,23 Prozent der Stimmen denkbar knapp gewonnen hat," schreibt Urlaub über über das westafrikanische Land.

Kinder in Ghana

Schon zweimal sind aus Urlaubs Reisen dicke Bildbände entstanden: Einmal über Indien und Bhutan (Unterwegs 1), ein anderes Mal über Australien und Osttimor (Unterwegs 2).

Algerien

"Um die Frage" 'Was kommt dahinter?' nachzugehen, schiffen wir – meine Schwester und ich – uns nach Algerien ein; der Beginn einer viermonatigen Reise durch Westafrika. Mit an Bord war mein treuer Land Cruiser. Wir wollten uns auf dieser Reise endlich den Traum der Sahara-Durchquerung erfüllen: auf dem Landweg vom Mittelmeer bis zum Golf von Guinea …" (Aus dem Vorwort zu "Unterwegs 3")

Tansania

Die Serengeti: Aufnahme aus dem wohl berühmtesten Nationalpark Afrikas.

Äthiopien

Kinder der Volksgruppe der Mursi: Weniger als 10.000 Angehörige zählt die Ethnie heute noch.

Himba-Dorf in Namibia

Farin Urlaub in einem profil-Interview 2014: "Wenn man die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt, wird einem ganz anders. Ich durfte ja viele dieser Menschen kennen lernen, war zu Gast bei Familien, die jetzt versklavt, geflohen oder tot sind. Das macht mich nicht nur traurig, sondern auch aggressiv."

Angola

„Der lange Bürgerkrieg hat tödliches Spielzeug hinterlassen“, schreibt Farin Urlaub zu seinem Foto aus Angola.

Kongo-Brazzaville

Farin Urlaubs Land Cruiser, ein für Fernreisen um-, auf- und ausgerüsteter Geländewagen.

Farin Urlaub: Afrika

Unterwegs 3: Vom Mittelmeer zum Golf von Guinea Unterwegs 4: Vom Golf von Guinea nach Sansibar Fotografien Limitierte Auflage von 3333 nummerierten und von Farin Urlaub handsignierten Exemplaren. Je Band 352 Seiten, ca. 700 farbige Abbildungen Großes Format 30 x 30 cm, durchgehend in Farbe gedruckt, fadengeheftet, fest gebunden, im stabilen Schmuckschuber 199 EUR (D) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2015 www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Danger!

Publikum, Bühne, Band. Ein bisschen buntes Licht und Glitzerflitter vielleicht noch. Und jede Menge Lärm. Neben seinem Afrika-Bildband erscheint nun die erste Live-DVD des Farin Urlaub Racing Team: "Danger!"

Farin Urlaub

Farin Urlaub ist seit 1982 Gitarrist und Sänger der deutschen Fun-Punk-Band Die Ärzte. Als Fotograf hat der gebürtige Berliner, der mit bürgerlichem Namen Jan Vetter heißt, bereits zwei Fotobände über Indien und Bhutan sowie Australien und Osttimor veröffentlicht. Seit 13 Jahren tritt er auch als Solomusiker in Erscheinung, wird dabei vom Racing Team, einer überwiegend aus Musikerinnen bestehenden Band begleitet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.