Cazeneuve präsentierte die etwas anderen Zahlen zur EM

Frankreichs Innenminister: 1.550 Festnahmen bei Fußball-EM

"Trotz einer sehr großen Bedrohung war die Euro 2016 ein Erfolg", sagte der Minister mit Blick auf d

Drucken

Schriftgröße

"Trotz einer sehr großen Bedrohung war die Euro 2016 ein Erfolg", sagte der Minister mit Blick auf die Gefahr von Terroranschlägen. "Wir haben die Sicherheit zur obersten Priorität gemacht." Polizisten und Gendarmen seien deswegen "mit vollkommener Entschiedenheit" vorgegangen.

Unter den zahlreichen Festgenommenen befand sich auch ein Österreicher. Der 37-jährige Niederösterreicher war unter dem Verdacht festgenommen worden, Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet zu haben, wobei eine erhebliche Menge Alkohol im Spiel gewesen sein dürfte. Er wurde in einem Schnellverfahren zu fünf Monaten Haft verurteilt und verbüßt zur Zeit die Haftstrafe in Frankreich.