ORF-Marktanteil von 36,7 Prozent - Privatsender liegen etwas darunter
ORF-Marktanteil von 36,7 Prozent - Privatsender liegen etwas darunter

© APA (Symbolbild/ORF)

Gesellschaft
07/02/2016

Fußball-EM bescherte ORF im Juni Quotenplus

Die Auswirkungen der Fußball-EM zeigen sich auch im Vergleich der beiden ORF-Programme: Während auf

Die Auswirkungen der Fußball-EM zeigen sich auch im Vergleich der beiden ORF-Programme: Während auf ORF eins dank der Spiele der Marktanteil im Jahresvergleich von 10,1 auf 17,4 Prozent stieg, sank er auf ORF 2 von 21,9 auf 19,3 Prozent, wie aus den von der Arbeitsgemeinschaft Teletest veröffentlichten Daten hervorgeht.

Bei den Privatsendern waren die Marktanteile durchwegs leicht rückläufig. Puls 4 verbuchte einen Marktanteil von 2,8 Prozent (Juni 2015: 3,2 Prozent), ATV schaffte 2,4 Prozent (2,6 Prozent) und der Red-Bull-Sender Servus TV kam auf 1,5 Prozent (1,8 Prozent). In der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell etwas höher.

Von den deutschen Sendern hat das ZDF mit 4,5 Prozent Marktanteil in Österreich die Nase vorn, gefolgt von RTL (4,1 Prozent) und ProSieben (4,0 Prozent).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.