Rücktritt am Höhepunkt

Fußball: Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm tritt als Nationalspieler zurück

Fußball. Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm tritt als Nationalspieler zurück

Drucken

Schriftgröße

Bundestrainer Joachim Löw wusste nach Angaben des Kapitäns bereits einen Tag nach dem größten Triumph des Bayern-München-Verteidigers mit dem WM-Titel in Brasilien Bescheid. "Ich habe bereits am Montag Jogi Löw mitgeteilt, dass ich aus der Nationalmannschaft zurücktreten werde. Dieser Entschluss ist in mir während der letzten Saison gereift", zitierte ihn die "Bild"-Zeitung.

"Er war in den zehn Jahren bei der Nationalmannschaft nicht nur ein herausragender Spieler, sondern immer ein absolutes Vorbild. Ich habe ihm für all das gedankt, was er für den DFB geleistet hat", erklärte Niersbach in einer Mitteilung auf der Verbands-Homepage. Er habe in dem Telefonat "sehr schnell gemerkt, dass es aussichtslos ist, ihm seine Entscheidung ausreden zu wollen".

Zehn Jahre für "Die Mannschaft"
Das Endspiel gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung) war Lahms 113. A-Länderspiel für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und zugleich der Höhepunkt in der internationalen Karriere des erfolgreichen FC-Bayern-Profis. Lahm hatte am 18. Februar 2004 bei einem 2:1-Sieg in Kroatien debütiert. In seiner mehr als zehnjährigen Länderspiel-Laufbahn gelangen dem Defensivakteur fünf Tore, das berühmteste davon war wohl der erste Treffer beim 4:2 im Auftaktspiel der WM 2006 gegen Costa Rica.

Lahm hatte zusammen mit der Mannschaft noch am Dienstag vor dem Brandenburger Tor in Berlin den vierten WM-Titel für Deutschland gefeiert. "Vielleicht wird mir das erst in ein paar Tagen gelingen, vielleicht erst in ein paar Wochen oder Monaten. Vielleicht dauert es auch ein paar Jahre, bis mir die Bedeutung dieses Titels wirklich bewusst wird", sagte Lahm zuletzt in einem Interview des Magazins "Stern" (Donnerstag).

Karriereende bei den Bayern
Der Abwehr- und defensive Mittelfeldspieler hatte schon 2006 zu den Leistungsträgern und Mitgaranten des "Sommermärchens" bei der WM in Deutschland gezählt. 2010 in Südafrika und jüngst in Brasilien führte er die Auswahl von Teamchef Löw als Kapitän aufs Feld.

In Brasilien hatte Lahm bereits anklingen lassen, dass dies sein letztes Turnier für die DFB-Truppe sein könnte. "Ich finde es schön, drei Weltmeisterschaften auf drei verschiedenen Kontinenten erlebt zu haben. Ob es die letzte ist, werden wir alle sehen", sagte er.

Seine Zukunft beim FC Bayern hatte der gebürtige Münchner bereits vor dem Abflug nach Südamerika geklärt, als er seinen Kontrakt vorzeitig bis Ende Juni 2018 verlängerte. Lahm erklärte dabei auch, seine Vereinskarriere beim deutschen Rekordmeister beenden zu wollen.

PHILIPP LAHM (30):
Geboren: 11.11.1983 in München
Größe: 1,70 m
Verein: FC Bayern München (Vertrag bis 30. Juni 2018)
Länderspiele: 113
Tore für DFB-Team: 5
Debüt: 18. Februar 2004 in Split beim 2:1 gegen
Kroatien
Turniere: EM 2004 (Vorrunde), WM 2006 (Dritter), EM 2008 (Finale), WM 2010 (Dritter), EM 2012 (Halbfinale), WM 2014 (Titel)
Größter Nationalmannschafts-Erfolg: Weltmeister 2014
Größte internationale Erfolge mit dem FC Bayern München:
Champions-League-Sieger 2013; Club-Weltmeister 2013; Europäischer
Supercup-Sieger 2013
Größte nationale Erfolge mit dem FC Bayern: 5 Mal deutscher Meister;5 Mal DFB-Pokalsieger
DFB-Kapitän: Erstmals Kapitän in der Startelf am 29. Mai 2009 (1:1 in Shanghai gegen China), Kapitän bei der WM 2010 und 2014 sowie der EM 2012