Hacker erbeutet Nacktfotos von Kim Kardashian, Vanessa Hudgens, Jennifer Lawrence
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen sind offenbar von Hackern erbeutete private Nacktfotos von Prominenten im Internet veröffentlicht worden. Unter den Betroffenen seien diesmal auch TV-Starlet Kim Kardashian und Schauspielerin Vanessa Hudgens, berichtete die auf Promi-Nachrichten spezialisierte US-Website TMZ.
Zudem habe es neue Nacktbilder von Schauspielerin Jennifer Lawrence zu sehen gegeben, erste Fotos von ihr waren Anfang des Monats veröffentlicht worden. Laut TMZ wurden die Fotos unter anderem von Nutzern auf der umstrittenen Internetplattform 4chan geteilt, verschwanden aber nach kurzer Zeit wieder. Betroffen sei auch Fußballspielerin Hope Solo. Laut der Website BuzzFeed wurden zudem persönliche Videos und Fotos aus dem Besitz der Schauspielerinnen Aubrey Plaza, Mary-Kate Olsen, Hayden Panettiere und Leelee Sobieski gepostet.
Lawrence, Panettiere und Solo gehörten auch zu den Opfern des Hacker-Angriffs von Anfang September, bei dem Dutzende Nacktfotos von Stars ins Internet gestellt wurden. Sie wurden illegal aus dem Onlinespeicherdienst iCloud von Apple gefischt. Der US-Technologiekonzern wies aber alle Schuld von sich und betonte, dass es keine Sicherheitslücken bei iCloud gebe. Vielmehr seien die Nutzerdaten der Betroffenen geknackt worden.
Hollywoodstar Lawrence zeigte sich nach dem Auftauchen der ersten Nacktfotos entsetzt. "Es ist so hart, wie Dir Leute Deine Privatsphäre nehmen", schrieb sie im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Manager des "Tribute von Panem"-Stars kündigte rechtliche Schritte an. Jeder, der die gestohlenen Bilder im Internet weiterverbreite, werde wegen Verletzung der Privatsphäre belangt werden, kündigte er an. Ungeachtet dessen wurden nun neue Fotos von Lawrence veröffentlicht.
(APA/Red.)