„Gute Nachrichten”

Michael Schumacher: Zustand verbessert - Jean Alesi macht Fans Mut

Aktuell. Ex-Rivale Jean Alesi macht Fans Mut

Drucken

Schriftgröße

Nach seinem schweren Skiunfall am 29. Dezember in Meribel war Michael Schumacher wegen schwerer Kopfverletzungen in ein künstliches Koma versetzt worden. Die Ärzte hatten Ende Jänner die Aufwachphase eingeleitet.

Alesi macht Fans Mut
Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi macht den Fans von Michael Schumacher neuen Mut. Der 49-Jährige berichtete von Fortschritten beim Gesundheitszustand des Rekordweltmeisters.

Veränderung zum Besseren
„Zunächst reagierte Michael nur auf Schmerz, also wenn man ihn zum Beispiel gekniffen hat. Aber das kann auch eine unbewusste Reaktion des Körpers sein”, sagte Jean Alesi dem Motorsport-Magazin "Speedweek". Bei seinem letzten Besuch habe Schumachers Ex-Rivale jedoch bemerkt, dass eine Veränderung zum Besseren beginne.

„Sehr gute Nachrichten”
Das sei eine "sehr gute Nachricht", meinte Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel nach dem Training in Bahrain. "Für uns hier in der Formel 1, aber vielmehr für die Familie sind das schwierige Wochen gewesen, da ist es schön zu hören, dass es bergauf geht."

Gute Neuigkeiten
"Gute Nachrichten aus Grenoble", twitterte Schumachers ehemaliger Formel-1-Rennstall Mercedes. "Ich bin sehr froh über die guten Neuigkeiten", sagte sein früherer Teamkollege, der aktuelle WM-Spitzenreiter Nico Rosberg. "Wir hoffen, dass es die erste von weiteren kommenden positiven Nachrichten ist", erklärte ein Sprecher von Ferrari. "Es gibt nicht einen Tag, an dem wir nicht an Michael denken."

„Wir bleiben zuversichtlich”
"Michael macht Fortschritte auf seinem Weg", schrieb Kehm. "Wir stehen ihm bei seinem langen und schweren Kampf zur Seite, gemeinsam mit dem Team des Krankenhauses in Grenoble, und wir bleiben zuversichtlich." Über Schumachers weiteren Zustand machte Kehm keine Angaben und bat erneut "um Verständnis, dass wir auf Details nicht eingehen möchten, um Michaels Privatsphäre und die seiner Familie zu schützen und das Ärzteteam in Ruhe arbeiten zu lassen".

Schweres Schädel-Hirn-Trauma
Schumacher hatte sich bei seinem Sturz mit dem Kopf auf einen Felsen ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Weltweit sorgen sich seit dem Sturz ehemalige Weggefährten und Fans um den siebenfachen Formel-1-Weltmeister.

Regeneration nach einem Schädel-Hirn-Trauma
Mehr als 20.000 Österreicher erleiden jedes Jahr Kopfverletzungen, viele davon auch gravierende Läsionen mit höchst ungewisser Prognose wie nun Michael Schumacher. Auffallend oft beweist das Gehirn jedoch eine verblüffende Fähigkeit zum Neustart.

Staatsanwaltschaft: "Kein Fremdverschulden"
Bereits Anfang Jänner hatte die französischen Ermittler nach vorläufigen Erkenntnissen mitgeteilt, dass Schumacher selbst wohl nicht zu schnell gefahren sei und "absichtlich" die markierte Piste verlassen habe. Auch die geliehenen Skier von Schumacher seien "in perfektem Zustand" gewesen.

Die Staatsanwaltschaft erklärte in ihrem Statement weiters, dass Schumacher mit seinen Ski so unglücklich auf einen Felsen traf, dass er exakt 10,40 Meter durch die Luft und über den Tiefschnee geschleudert wurde. Denn erst nach dieser Entfernung schlug der 45-Jährige mit dem Kopf auf einem anderen Felsen auf, an dem sein Skihelm in mehrere Teile zerbrach.

Der Wintersportort Méribel in den französischen Alpen


Größere Kartenansicht

Der Deutsche Ex-Rennfahrer hatte sich am 29. Dezember beim Skifahren in Meribel schwere Kopfverletzungen zugezogen, wurde bisher zweimal operiert und liegt seitdem im Krankenhaus in Grenoble im künstlichen Koma.

Schumacher wird in einem Krankenhaus in Grenoble, Frankreich, behandelt


Größere Kartenansicht

Steckbrief:

Michael Schumacher
Geb.: 3. Jänner 1969, Deutschland
Geburtsort: Hürth-Hermühlheim; aufgewachsen in Kerpen
Wohnort: Gland (Schweiz)
Familienstand: verheiratet mit Corinna seit 1. August 1995
Kinder: Gina Maria (16), Mick (14)
Bruder: Ralf Schumacher (38/ebenfalls früherer Formel-1-Pilot)

Größte Erfolge:
* Siebenfacher Formel-1-Weltmeister (1994, 1995 und 2000 bis 2004)
* 91 Grand-Prix-Siege (zuletzt 2006)

Erster GP: 25. August 1991 GP von Belgien
Letzter GP: 25. November 2012 GP von Brasilien
Erster GP-Sieg: 30. August 1992 GP von Belgien
Letzter GP-Sieg: 1. Oktober 2006 GP von China
GP-Starts: 307
GP-Siege: 91
GP-Podestplätze: 155
Pole Positions: 68
Teams: 1991 Jordan, Benetton
1992 bis 1995 Benetton
1996 bis 2006 Ferrari
2010 bis 2012 Mercedes

Wichtigste Rekorde: Meiste WM-Titel (7), meiste GP-Siege (91),
meiste Pole Positions (68), meiste Podestplätze (155)

(Red) // var snackTV_config = { autoplay:'false', bgcolor:'ffffff', cat:'', contenid:'', color:'000000', displayad:0, dynmode:'manual', dynusetypes:'', font:'arial', fracautoplay:0, hideitems:'both', height:'', ignore:'', layout:'light', mainteaser:0, monetizer:0, playlist:'false', pmode:0, publisher:'news', search:'Michael Schumacher', type:9, tagtype:'static', userwidth:475, videos:'', width:'' } // (Snack TV)

+++ Bleiben Sie auf dem Laufenden: Melden Sie sich noch heute für den profil-Newsletter an +++