„Wir haben etwas Zeit gewonnen”

Michael Schumacher: Zustand nach Skiunfall in Méribel leicht verbessert

Aktuell. Zustand von Michael Schumacher nach Skiunfall leicht verbessert

Drucken

Schriftgröße

Nach dem schweren Skiunfall vom Sonntag wurde bei Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher in der Nacht auf Dienstag eine weitere Operation durchgeführt. Das teilten die behandelten Ärzte im Krankenhaus von Grenoble mit.

„Wir haben etwas Zeit gewonnen”
Dabei sei es gelungen, ein Hämatom zu entfernen. Die Operation sei mit der Familie abgesprochen gewesen. "Wir haben etwas Zeit gewonnen", sagte Jacqueline Hubert, die Leiterin der Klinik. Bei dem neuerlichen Eingriff war es nach Angaben des behandelnden Arztes Jean-Francois Payen gelungen, etwas Druck auf das Gehirn wegzunehmen. Allerdings sei es zu früh, die Intensität der Therapie zu verringern. Es ließen sich noch keine Prognosen über den weiteren Verlauf treffen. "Es liegt noch ein langer Weg vor ihm."

Wintersportort Méribel in den französischen Alpen


Größere Kartenansicht

Künstliches Koma
Schumacher hatte sich bei dem Unfall am Sonntagvormittag in Méribel schwere Kopfverletzungen zugezogen. Medienberichten zufolge war der Helm, den Schumacher trug, bei dem Aufprall auf den Felsen kaputt gegangen. Schumacher wurde nach einer Notoperation in ein künstliches Koma versetzt.

„Familie ist geschockt”
Die Familie des schwer verunglückten siebenfachen Weltmeisters steht unter Schock. "Der Familie geht es natürlich nicht sehr gut", sagte Managerin Sabine Kehm Reportern in Grenoble. "Sie sind geschockt." Sowohl Gattin Corinna als auch die beiden Kinder sind seit Sonntag ebenfalls in dem ehemaligen Olympia-Ort.

Schumacher wird in einem Krankenhaus in Grenoble, Frankreich, behandelt


Größere Kartenansicht

Steckbrief:

Michael Schumacher
Geb.: 3. Jänner 1969, Deutschland
Geburtsort: Hürth-Hermühlheim; aufgewachsen in Kerpen
Wohnort: Gland (Schweiz)
Familienstand: verheiratet mit Corinna seit 1. August 1995
Kinder: Gina Maria (16), Mick (14)
Bruder: Ralf Schumacher (38/ebenfalls früherer Formel-1-Pilot)

Größte Erfolge:
* Siebenfacher Formel-1-Weltmeister (1994, 1995 und 2000 bis 2004)
* 91 Grand-Prix-Siege (zuletzt 2006)

Erster GP: 25. August 1991 GP von Belgien
Letzter GP: 25. November 2012 GP von Brasilien
Erster GP-Sieg: 30. August 1992 GP von Belgien
Letzter GP-Sieg: 1. Oktober 2006 GP von China
GP-Starts: 307
GP-Siege: 91
GP-Podestplätze: 155
Pole Positions: 68
Teams: 1991 Jordan, Benetton
1992 bis 1995 Benetton
1996 bis 2006 Ferrari
2010 bis 2012 Mercedes

Wichtigste Rekorde: Meiste WM-Titel (7), meiste GP-Siege (91),
meiste Pole Positions (68), meiste Podestplätze (155)

(APA/Red)