Französische Ministerin machte gegen Nutella mobil

Nutella-Boykott: Ségolène Royal entschuldigt sich

Nutella-Boykott: Ségolène Royal entschuldigt sich

Drucken

Schriftgröße

„Man muss aufhören, Nutella zu essen,“ forderte die französische Umweltministerin in einer TV-Sendung. In Nutella befände sich Palmöl, für dessen Gewinnung Waldflächen gerodet würden, kritisierte die Ex-Ehefrau von Frankreichs Staatschef Francois Hollande die angeblich umweltschädigende Herstellung des Schokoladenaufstrichs.

Nutella Fans empörten sich

Auf den Boykott-Aufruf folgte ein Shitstorm. Italienische Politiker, Nutella Fans empörten sich. Sogar die Umweltschutzorganisation Greenpeace verteidigte den Hersteller Ferrero, für seine fortschrittliche Gewinnung von Palmöl. Da blieb Royal nichts anderes übrig, als sich zu entschuldigen. „Ich bitte wegen der Polemik über Nutella tausend Mal um Entschuldigung“, erklärte sie über Twitter.