Meister des Swing

Paul Anka am 16. Juli live in Wien - Tickets noch erhältlich

Konzerttipp. Paul Anka gastiert am 16. Juli live in Wien

Drucken

Schriftgröße

"Das kann ich auch", dachte sich der junge Paul Anka selbstbewusst, als er den ersten Rock-'n'-Roll-Song seines Lebens hörte. Und wie er konnte. Er setzte sich ans Klavier, dachte an ein Mädchen in seiner Schule und schrieb innerhalb von 20 Minuten den Schmachtfetzen "Diana": 1957 verkaufte er davon 8,5 Millionen Platten. Das Lied machte den 15-jährigen pummeligen Teenager aus Ottawa über Nacht zum Mega-Star.

Zum Teenie-Idol wurde Anka in den 50er und 60er Jahren mit Hits wie "You are My Destiny" (1958), "Lonely Boy" (1959) und "Put Your Head on My Shoulder" (1968). Er speckte ab, ließ sich die Nase operieren und trainierte mit einem Ringer, um in Form zu bleiben. Bei seiner Schmalztolle wurden die weiblichen Fans schwach. Aber auf den Erfolgen seiner "dummen kleinen Teenager-Songs", wie er sie später nannte, ruhte sich der Sohn eines Restaurantbesitzers libanesischer Abstammung nicht aus. Er textete und komponierte munter weiter - für alle großen Entertainer dieser Welt.

+++ Am 16. Juli wird Paul Anka um 20 Uhr in der Wiener Stadthalle (Halle F) auftreten. Karten sind im Vorkauf erhältlich +++

Mindestens 15 Goldene Schallplatten
Für Frank Sinatra schrieb Anka die legendäre Nummer "My Way", einen der erfolgreichsten Welt-Hits überhaupt, den später auch Elvis Presley interpretierte und in den 80er Jahren sogar Punker Sid Vicious. Barbra Streisand, Engelbert, Sonny und Cher sowie Tom Jones ("She's a Lady") sangen alle Paul Ankas Kompositionen. Im Jahr 1975 veröffentlichte er sein Album "Feelings". Das Titelstück wurde erneut zum Welterfolg und zählt zu seinen populärsten Arbeiten. Mindestens 15 Goldene Schallplatten hängen heute an seinen Wänden.

Obwohl er viel in den USA arbeitete, nahm Anka erst 1990 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Mit seiner ersten Frau, der gebürtigen Ägypterin Anne de Zogheb, hat er fünf Töchter: Alexandra, Amanda, Alicia, Anthea und Amelia. Die Ehe wurde 2000 geschieden. Die zweite Ehe mit der Schwedin Anna Aberg scheiterte 2009.

Auch mit 72 hat Anka, der regelmäßig auf der Bühne steht, noch Träume. Er würde gerne noch einmal den ganz großen Hit landen. "Ich habe da immer wieder mit Sinatra darüber gesprochen. Es ist sehr witzig: Egal, wer du bist und wo deine Karriere gerade steht, du willst immer noch einen Hit haben."

(Red)