AUT, Admiral Bundesliga, Fussball LASK Linz vs SK Austria Klagenfurt

Peter Pacult: „Ich bin ein Häferl“

Peter Pacult gilt im modernen Fußballbetrieb als Trainer der alten Schule. Er lehnte Mediencoachings ab, verbannte Laptops und rangelte mit Rapid-Fans. Trotzdem hatte er Erfolg. Nun aber wurde der 65-Jährige als ältester Bundesliga-Trainer entlassen. Begegnung mit einem der Letzten seiner Art.

Drucken

Schriftgröße

Damit war nicht zu rechnen. Der Trainer-Feldwebel Peter Pacult, ein Pünkt-lichkeitsfanatiker mit Strafenkatalog für zu spät kommende Spieler, lässt nun selbst auf sich warten. Elf Uhr war vereinbart. Nun ist er schon drei Minuten über der Zeit.

Der Fairness halber sei erwähnt: Pacult wäre längst da, wie vereinbart, pünktlich auf die Hundertstelsekunde, fände er nur endlich eine Parklücke. So aber fährt er im Kreis, Runde um Runde – im Kampf um seinen Ruf.

Ein Pünktlichkeitsfanatiker, relativiert er kurz darauf, sei er ohnehin nur in der Kabine. Dort brauche es eine harte Hand. Und einen harten Hund. Einen wie Pacult, der bemerkt haben will, dass heute „alles ein bisschen nachlässiger wird“. Erst unlängst habe ihn ein Spieler beim ersten Kennenlernen ungefragt geduzt. „Das geht sich nicht aus“, sagt er. „Der war 19 Jahre alt, ich bin 65. Es fehlt einfach die Distanz.“

Pacult ist das vielleicht letzte Urgestein seiner Branche. Ein Mann der alten Schule, der Reporter anfaucht, Spieler zusammenstaucht und stets mit grimmigem Gesicht über den Platz schlurft. Seit 30 Jahren ist er im Geschäft, geprägt von der grantelnden Trainerlegende Ernst Happel. Dabei sind heute ganz andere Typen in Mode: Taktikprofessoren, die auf akademische Sprache und Trainingswissenschaft schwören. Pacult will davon nichts wissen. „Manche sitzen mit drei Laptops auf der Betreuerbank und zerlegen jede Situation“, ächzt er. „Meinem Co-Trainer habe ich gesagt: ‚Wenn du den Laptop noch einmal mitbringst, hau ich ihn dir weg.‘“

Gerald Gossmann

Gerald Gossmann

Freier Journalist. Schreibt seit 2015 für profil kritisch und hintergründig über Fußball.