Politikerfrieden: Wie Österreichs Politiker Weihnachten feiern

Christbaumkugeln liberal: Matthias Strolz

Damals noch mit Kinderaugen: Eva Glawischnig, 1979

O du fröhliche! Erwin Pröll feiert Weihnachten froh, zufrieden, fürstlich, familiär. Bundespräsident Heinz Fischer hört die Wiener Philharmoniker und Eva Glawischnig kocht „traditionellerweise” mit Ehemann Volker Piesczek.

Sie sind so lieb. So familiär. So traditionell. Unsere Politiker unterm Lichterbaum. Pfff - regierungsmäßig gerade noch geschafft zu Xmas-Familienferien. On the Highway to Hell , möchten Enttäuschte mit AC/DC rocken. Doch die gehen erst nächstes Jahr auf Tournee. Noch bleibt’s heiligmäßig im Lande. Zumindest offiziell. Am 24. zeigen sich die Parteichefs, voran der Bundespräsident, im ORF-Licht gegen das Dunkel und ermuntern selbst Mindestrentner noch zu Spenden. Fränk zum Schämen natürlich nicht, der tut Cooles in Toronto. Und: Grünen-Chefin Eva Glawischnig lässt sich diesmal bei LiD von Werner Kogler stellvertreten.

HBK Faymann nimmt sich nach dem ORF-Auftritt Zeit für die Kindermette mit seiner jüngeren Tochter Flora , 10. Zur Feier mit den Eltern, Frau Martina und dem Kind, bäckt er selbst den Fisch heraus, während seine Mutter Editha für den Erdäpfel-Vogerlsalat (wie die Kekse) zuständig ist.

Ob Vize Spindelegger kocht, bleibt im Dunkeln, doch singt er Stille Nacht mit Frau Margit und den Söhnen Matthias und Patrick in der Hinterbrühl. Am 25. geht’s zu Margits Familie nach Vorarlberg, auch um sportlich (doch regierungsfeinabstimmungsvorbehaltlich) am Bödele Ski zu fahren.

Bodenständiges, logo, ist von H. C. Strache zu hören: Erst LiD, dann Wunderkerzen mit Kids & Family daheim. "Zu Silvester zieht er sich mit den Kindern privat zurück“, kündet sein Büro. Vornehm. Tja, die Verlobte Andrea Eigner ging inmitten des Wahlkampfs verloren.

Eva Glawischnig kocht - "traditionellerweise“ - mit Ehemann Volker Piesczek das Weihnachtsessen. Mit Zutaten aus dem Biokastl. Dann wird mit den Buben Sebastian und Benjamin musiziert, Kärntner Weihnachtslieder. Die swingen möglicherweise sogar: Piesczek debütierte am 16. Dezember mit Puls-4-Kollegen Norbert Oberhauser , Sänger Eric Papilaya und Big-Band-Leader Pepe Schütz in der Albertina-Passage mit der Band The Rats are Back. Passt das Wetter, fährt die grüne Familie in Gosau Ski. Oma Hiltrud , eine Koryphäe der Piste, macht den Kurs für die Enkel.

Selbst NEOs-Überraschung Matthias Strolz programmiert nicht überraschend: LiD, Kindermette mit den drei Töchtern, Flora , 7, Annabelle , 5, Johanna , 3. Abendessen, wobei ER das Kochen übernimmt, und das WAS die Überraschung für seine Frau Irene wird. Danach Bescherung.

Land-Wien-Chef Michael Häupl äußert sich knapp: "Weihnachtsabend mit der Familie.“ NÖ-Chef Erwin Pröll wird’s hingegen nicht fad, gemütlich im "Immergleichen“ zu mäandern: "Nach LiD beginnt das familiäre Weihnachtsfest mit einem Mittagessen mit meiner Frau Sissi und unserem jüngsten Sohn Andreas . Es gibt Linsen mit Speck, wie schon von meinen Eltern überliefert, und danach schmücken wir den Christbaum. Stimmen uns bei einem Spaziergang durch die Radlbrunner Weinberge auf den Heiligen Abend ein, der mit der feierlichen Christmette in der örtlichen Pfarrkirche ausklingt. So richtig Weihnachten wird dann noch einmal am Christtag, wenn auch die Kinder Bernhard , Astrid und Stefan mit ihren Familien zum Mittagessen kommen, wenn’s für die sechs Enkel mit viel freudiger Spannung zur zweiten Bescherung geht.“ Im Pröll-Universum läuft’s noch wie geschmiert: "Den Rest des Tages genießen wir froh, zufrieden und dankbar, dass wir alle in Glück, Harmonie und Gesundheit zusammensein können.“ Überraschend? P’s Neujahrskonzert spielt mit den NÖ-Tonkünstlern in der NÖ-Hauptstadt St. Pölten im NÖ-Festspielhaus. Heinz Fischer hört die Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim . Doch den Musikverein ließ Kaiser Franz Joseph erbauen.