Heimkehr eines Forschungsreisenden

Poolinale: Roadmovie über "Sweet Sweet Moon" feiert Weltpremiere

Pop. "Fuck the Atlantic Ocean": Die Doku über die Südamerikareise von "Sweet Sweet Moon" feiert Weltpremiere

Drucken

Schriftgröße

Von Stephan Wabl

Im Sommer 2011 stellten sich Matthias Frey alias „Sweet Sweet Moon" und Lukas Pöchhacker auf die Rahlstiege am unteren Ende der Wiener Mariahilferstraße und spielten ein Lied. Geige, Cello, entspannte Stimmung, vorbeispazierende Menschen, Sonne, kaum eine Handvoll Zuseher. So weit, so alltäglich. Festgehalten wurde der Straßenauftritt vom Videokollektiv „They Shoot Music Don't They", das es daraufhin auf YouTube stellte. Ebenfalls nichts Ungewöhnliches. Und wie das meistens so ist, mit wackeligen YouTube-Videos, plätscherten die Klickzahlen nach der Veröffentlichung zunächst gemächlich dahin. Doch nach ein paar Monaten nahmen die Zugriffszahlen plötzlich stetig zu, sodass sich das kleine Filmchen folglich recht rasch im Netz verbreitete und mittlerweile über 650.000 Mal gesehen wurde.

"Das Video wurde vor allem über Blogs in Südamerika gesehen und hatte nach einiger Zeit täglich konstant Klicks im vierstelligen Bereich", erzählte Michael Luger von „They Shoot Music Don't They" profil online. „Fuck the Atlantic ocean, making it near impossible to ever see you guys!", lautete ein Kommentar aus Übersee zum Video und war damit Namensgeber für das Projekt. Und im März 2013 wurde er dann tatsächlich überquert, der Ozean. Drei Wochen tourten die beiden Musiker samt vierköpfigem Filmanhang durch Argentinien und Chile und besuchten ihre treuen Fans in weiter Ferne - von Buenes Aires über Cordoba und die Anden bis nach Santiago de Chile. Die Zwischenstationen wurden dabei dem Zufall und den Zuhörern überlassen: Die Band trat bei Hauskonzerten auf, spielte spontane Performances in Kulturzentren und auf Hausdächern, oder intime Sessions in der ruralen Einsamkeit der südamerikanischen Steppen, Wüsten und Berglandschaften. Nun liegt das Ergebnis dieser Forschungsreise vor und feiert diese Woche beim Musikfilmfestival "Poolinale" als Eröffnungsfilm seine Weltpremiere.

Fuck the Atlantic Ocean
Regie: They Shoot Music Don't They | Musik: Sweet Sweet Moon
Spielzeit: 64 Minuten | AT, 2014

Donnerstag 27.03. 20:30 Uhr PORGY & BESS
Samstag 29.03. 23:00 Uhr Kleiner Saal | Top Kino

+++ Nachlese: "Sweet Sweet Moon" bloggte für profil online von seiner Reise durch Südamerika +++

Weitere Empfehlungen:

Mistaken for Strangers
Regie: Tom Berninger | Musik: The National
Spielzeit: 77 Minuten | US, 2013

The National-Sänger Matt Berninger lädt seinen jüngeren Bruder Tom ein, als Roadie die Band auf der „High Violet“-Tour zu begleiten. Tom wohnt mit seinen fast dreißig Jahren noch daheim, hört ausschließlich Metal und dreht amateurhafte Horrorfilme. Das Resultat ist ein humorvoller und sensibler Einblick in das Tourleben der Band, welcher auch die Beziehung der beiden ungleichen Brüder auf die Probe stellt. "Mistaken for Strangers" erzählt von ungelebten Träumen und unterdrückten Emotionen - nicht zu Unrecht konnte der Film bisher weltweite Erfolge verzeichnen und wurde vielfach ausgezeichnet.

Freitag 28.03. 19:00 Uhr Kleiner Saal | Top Kino
Samstag 29.03. 21:00 Großer Saal | Top Kino

As The Palaces Burn
Regie: Don Argott | Musik: Lamb of God
Spielzeit: 120 Minuten | USA, 2013

Die US-amerikanische Metal-Band Lamb of God kann auf eine über fünfzehnjährige Erfolgsgeschichte mit Grammy-Auszeichnungen und ausverkauften Stadien weltweit zurückblicken. Die Dokumentation AS THE PALACES BURN will zunächst mit den gängigen Vorurteilen über Metal aufräumen und die enge Verbindung der Band zu ihren Fans zeigen. Während der Dreharbeiten erfährt das Projekt jedoch eine erstaunliche Wendung, als der Frontman Randy Blythe in Prag wegen Totschlags angeklagt wird und sich dadurch auch der Blickwinkel auf etwaige Szene-Klischees drastisch verändert. Die Dokumentation in Spielfilmlänge ist ein tiefgreifendes Portrait einer Band inmitten einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Freitag 28.03. 22:00 Uhr Großer Saal | Top Kino
Samstag 29.03. 18:00 Uhr Kleiner Saal | Top Kino

The Punk Singer - A Film About Kathleen Hanna
Regie: Sini Anderson | Musik: Le Tigre, Bikini Kill
Spielzeit: 82 Minuten | US, 2013

Sie gilt als die Symbolfigur der Riot-Grrrl-Bewegung Anfang der 1990er Jahre und vereint feministische Revolution mit lautem Punk Rock: Kathleen Hanna. THE PUNK SINGER zeichnet ein einzigartiges Bild der Frontfrau von den Le Tigre und Bikini Kill. Zwanzig Jahre Filmmaterial visualisieren mit collagenhaften Rückblenden, vertrauten Interviews und Konzertausschnitten den Kampf gegen Sexismus. Hier wird das Unausgesprochene in die Welt geschrien. Kathleen Hanna selbst nutzt den Film, um ihr langjähriges Schweigen zu beenden und den tatsächlichen Grund ihres Rückzugs aus dem Rampenlicht im Jahr 2005 zu erklären.

Freitag 28.03. 23:00 Uhr Kleiner Saal | Top Kino
Samstag 29.03. 17:00 Uhr Großer Saal | Top Kino