Popkultur und Kalter Krieg: 13 "Top Gun"-Momente

Popkultur und Kalter Krieg: 13 "Top Gun"-Momente

Nachdem der Kalte Krieg gerade ziemlich akut aufgewärmt wird: eine kleine Popkulturgeschichte der Ost-West-Spannungen. Klassische Filme und Platten am Rande des Weltuntergangs (gereiht nach ansteigendem Hysterisierungsgrad):

1 "Nikita"
Elton John 1985

Liebe kennt keine Grenzen. Schmalz aber auch nicht.

2 "Eins, zwei, drei"
Billy Wilder 1961

Coca-Cola für das Volk: Screwball prallt auf Mauerbau sowie James Cagney, Horst Buchholz und Liselotte Pulver.

3 "99 Luftballons"
Nena 1983

Atomkriegsparanoia in friedensbewegtem Gewand. Kriegsminister gab es zu diesem Zeitpunkt übrigens sehr wohl noch.

4 "Der dritte Mann"
Carol Reed 1949

Wien, die Kanalisation, der Geist von Anton Karas und die Frage, wer hier eigentlich hinter wem her ist (und warum die Kamera dauernd schief steht).

5 "Der Spion, der aus der Kälte kam" Martin Ritt 1965

Berlin, die Mauer, der Geist von John Le Carré und die Frage, was Oskar Werner und Richard Burton wohl in ihren Drehpausen so unternommen haben.

6 "Ronnie Talk to Russia" Prince 1981

Funk-Soul-Brother appelliert an Cowboy-Präsident - überraschenderweise sogar erfolgreich. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Dieter-Bohlen-Hit von 1988.

7 "Top Gun"
Tony Scott 1986

Sie fürchten weder Tod noch Teufel, russische Kampfjets aber schon. Dafür findet Tom Cruise "that loving feeling“ wieder.

8 "Sieben Tage im Mai" John Frankenheimer 1964

Abrüstung führt zu Verschwörung und Militärputsch, Kalter Krieg zu paranoiden Meisterwerken wie diesem. Sehr schön: Burt Lancaster, Kirk Douglas, Ava Gardner.

9 "A Hard Rain’s a-Gonna Fall" Bob Dylan 1962

Die Atombombe unter den Folksongs - und zudem auch noch äußerst visionär: Zwei Monate nach der Veröffentlichung brach die Kubakrise aus.

10 "WarGames"
John Badham 1983

Können auch Teenager den Atomkrieg auslösen? Natürlich. Die moderne Technik macht’s möglich. Und das gute alte Tic-Tac-Toe schafft Frieden.

11 "Blackened"
Metallica 1988

Kurz vor dem Mauerfall noch schnell die schlechte Nachricht: Atomkrieg ist Gift für die Menschheit. Und lautes Abspielen dieses Metal-Klassikers kann selbst die besten Nachbarschaften zerstören.

12 "Dr. Strangelove"
Stanley Kubrick 1964

Cowboy auf Bombe: gefährliche Mischung. Peter Sellers im Rollstuhl: ganz großes Kino.

13 "Rambo III"
Peter MacDonald 1988

Gorbatschow hin, Perestroika her: Für den Kalter-Krieg-Profi John Rambo bleiben die Russen echte Fieslinge, die afghanischen Mudschaheddin dagegen ganz tolle Kumpel. Kann jedem mal passieren.

S. Ho.