"Deutschland ist im Fußball nun einmal eine ganz andere Dimension"

Red Bull Salzburg: Spieler-Wechsel nach Leipzig nicht ausgeschlossen

Fußball. Red Bull Salzburg: Spieler-Wechsel nach Leipzig nicht ausgeschlossen

Drucken

Schriftgröße

In einem Interview in der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins profil erläutert der Sportdirektor von Red Bull Salzburg und RB Leipzig, Ralf Rangnick, seinen Masterplan für die beiden Fußballvereine. Wechsel prominenter Spieler von der Salzach nach Sachsen schließt er dabei dezidiert nicht aus: „Deutschland ist im Fußball nun einmal eine ganz andere Dimension. Wir haben hier in der zweiten Bundesliga wesentlich mehr Zuschauer als in der ersten österreichischen Liga. Wir wären blöd, wenn wir den Salzburger Spielern keine Perspektive in Deutschland anbieten würden“, so Rangnick.

Die Rolle von Salzburg im Red-Bull-Fußballbereich sehe er heute als jene eines Ausbildungsvereins, erläutert Rangnick weiter: „Wie soll ich einem Kevin Kampl erklären, dass er noch zwei Saisonen in Österreich anhängen soll? Das ginge wohl nur mit bedeutenden monetären Argumenten. Und das ist genau das, was wir nicht wollen.“

Rangnicks Prognose für die nächsten Spielzeiten erläutert er im profil-Interview: „Einige Spieler, die jetzt noch in Salzburg spielen, werden im nächsten Sommer nicht mehr dort sein, sollten sie sich als klare Verstärkung für Leipzig erweisen.“

(Red.)