Umfrage: Was halten Sie vom geplanten "Dislike"-Button auf Facebook?

Umfrage: Was halten Sie vom geplanten "Dislike"-Button auf Facebook?

Lange haben Millionen Facebook-Nutzer weltweit auf einen "Gefällt mir nicht"-Kopf in dem sozialen Netzwerk gewartet, letzte Woche hat Gründer Mark Zuckerberg nun Klartext geredet: "Die Menschen haben seit vielen Jahren nach einem "Dislike"-Button gefragt, wir haben sie schließlich gehört."

Wie genau die "Dislike"-Funktion aussehen wird, ist indes unklar. "Nicht jeder Moment ist ein guter Moment", meinte Zuckerberg und spielte damit unter anderem auf die Flüchtlingskrise an. Auch einen Post zu "liken", der beispielsweise vom Tod eines Familienmitglieds handelt, fühle sich nicht gut an. Ein "Gefällt mir nicht"- Kopf soll diese missliche Lage ändern, die neue Funktion soll Anteilnahme und Mitgefühl ausdrücken. Was sie aber nicht soll, ist Niedermachen oder Kommentare abwerten. Möglicherweise wird der Button also nur im Zusammenhang mit tragischen Ereignissen verfügbar sein.

Was halten Sie von dem geplanten "Dislike"-Button auf Facebook?

Mehr zu diesem Thema:

Kommentar von Ingrid Brodnig: "Ein Dislike für den Hass"