Unvergessene Fernsehmomente: Best of Elizabeth T. Spira

Elizabeth Toni Spira

Elizabeth Toni Spira

Die legendäre ORF-Journalistin Elizabeth T. Spira ist letzte Woche im Alter von 76 Jahren gestorben. profil hat ein paar unvergessene Momente ihrer eindrucksvollen Fernseh-Karriere zusammengestellt.

Elizabeth T. Spira schuf mit "Alltagsgeschichten" sowie "Liebesg'schichten und Heiratssachen" ORF-Institutionen. Hier eine kleine Auswahl von Fernsehmomenten aus diesen beiden Erfolgsformaten und anderen TV-Auftritten Spiras:

Alltagsgeschichten: Donauinsulaner (1996)

DER Spira-Klassiker schlechthin und wohl einer der legendärsten Momente der österreichischen Fernsehgeschichte: Der "Alltagsgeschichten"-Beitrag über die Donauinsulaner ist wohl vielen Österreichern noch in lebhafter Erinnerung - nicht zuletzt wegen des unvergesslichen Schluss-Teils.

Alltagsgeschichten: Donauinsulaner (1996)

Alltagsgeschichten: Schauplatz Kaisermühlen (1994)

Ebenso unvergessen, jedoch noch abgründiger war Spiras Reportage aus Kaisermühlen, bei dem es unter anderem um das leidige Ausländerthema, Bauchstiche und einen Hund namens "Adolf" ging.

Alltagsgeschichten: Schauplatz Kaisermühlen (1994)

Alltagsgeschichten: Schauplatz Kaisermühlen (1994)

"Liebesg'schichten und Heiratssachen" - Best Of (1997-2018)

Wesentlich romantischer ging es bei Spiras zweitem großen Erfolgsformat "Liebesg'schichten und Heiratssachen" zur Sache. Hier eine Zusammenstellung der besten Momente.

Liebesg'schichten und Heiratssachen - Best Of

Elizabeth Toni Spira - Ich bin nicht wichtig (2017)

"Sie wurde nach der Queen benannt und firmiert als Quotenkönigin des ORF. Das verheißt Glamour - und doch ist ihre Realität eine ganz andere: Zeit ihres Berufslebens hat Elizabeth T. Spira immer wieder Skepsis und auch unverhohlenen Hass erfahren."

Elizabeth Toni Spira - Ich bin nicht wichtig

Elizabeth T. Spira - Willkommen Österreich (Sendung vom 13.06.2017)

Elizabeth T. Spira & Die Migrantigen | Willkommen Österreich

Mehr zu diesem Thema:

Elizabeth T. Spira: "Ich bin politisch total unkorrekt“

TV-Journalistin Elizabeth T. Spira gestorben