Bisher größter Erfolg

US Open: Dominic Thiem bereits im Achtelfinale

US-Open. Tennisass Thiem im Achtelfinale

Drucken

Schriftgröße

Dominic Thiem steht im Achtelfinale der US Open. Der 20-Jährige besiegte am Sonntag in der dritten Runde des New Yorker Grand-Slam-Turniers den als Nummer 19 eingestuft gewesenen Spanier Feliciano Lopez glatt 6:4,6:2,6:3 und trifft nun auf den als Nummer sechs eingestuften Tomas Berdych.

Vier Breakbälle abgewehrt
Der Tscheche besiegte den Russen Teimuras Gabaschwili ähnlich deutlich 6:3,6:2,6:4. Der Weltranglisten-Siebente trifft erstmals auf Österreichs Nummer eins. Thiems Partie wurde bei 3:3 wegen Regens für rund zweieinhalb Stunden unterbrochen, nachdem der Lichtenwörther ein 1:3 aufgeholt hatte. Sofort nach Wiederaufnahme der Partie wehrte Thiem vier Breakbälle ab, wenig später gelang ihm seinerseits das Break zum 6:4 und zur 1:0-Satzführung.

+++ Dominic Thiem ist die große Zukunftshoffnung im österreichischen Tennis +++

Im zweiten Durchgang nahm das ÖTV-Ass das Spiel immer mehr in die Hand, fand auch mit seinem Aufschlag besser in den Rhythmus. Breaks zum 2:0 und 6:2 gegen den nun fehleranfälligeren Lopez sicherten ihm die 2:0-Satzführung. Im dritten Satz gelang Thiem auf 2:2 das sofortige Rebreak, das entscheidende Break legte er zum 4:2 nach. Danach servierte Thiem nach nur 1:49 Stunden aus. Er wird damit erstmals in die Top 40 der Weltrangliste vorstoßen.

(APA/Red.)