Casillas hat sich mit seinem Ex-Teamtrainer ausgesöhnt

Versöhnung zwischen Casillas und Del Bosque

"Heute morgen in der Stadt des Fußballs (des spanischen Verbandes in Madrid). 25 Jahre zusammen, und

Drucken

Schriftgröße

"Heute morgen in der Stadt des Fußballs (des spanischen Verbandes in Madrid). 25 Jahre zusammen, und die Jahre, die noch kommen werden. Herzliche Grüße, Mister. Viel Glück", schrieb der 35 Jahre alte Weltmeister von 2010 und zweimalige Europameister. Del Bosque hatte in der vergangenen Woche das Verhalten von Ersatzmann Casillas bei der EM in Frankreich gerügt. "Ich habe jedem meiner Spieler eine SMS geschickt - außer einem: Casillas", sagte der 65-Jährige im Radio-Interview. "Bei seinen Kameraden hat er sich gut verhalten, korrekt, aber mit dem Trainerstab mal so, mal so."

Casillas habe mit den Trainern "geschmollt", klagte der Coach. Öffentlich hatte der Torwart, der 167 Länderspiele bestritten hat, in Frankreich aber David de Gea den Vortritt lassen musste, allerdings weder während noch nach der EM gemeckert - und zuletzt auch nicht auf die Kritik des Auswahltrainers reagiert. "La Roja" war im Achtelfinale durch eine 0:2-Niederlage gegen Italien ausgeschieden.

Unterdessen gab der spanische Fußballverband bekannt, dass Del Bosque auch nach Ende seiner Tätigkeit als Nationalteamchef dem Verband in einer noch nicht näher definierten Rolle erhalten bleibt. "Präsident Angel Maria Villar hat Del Bosque die Möglichkeit geboten, im Verband tätig zu bleiben. Dieses Angebot hat Del Bosque angenommen", so das Statement.

Der 65-Jährige hatte nach dem Ausscheiden gegen Italien seinen Rücktritt angekündigt. Im Gegensatz zur WM 2014, wo Spanien als Titelverteidiger in der Gruppenphase gescheitert war, akzeptierte der Verband diesmal die Entscheidung Del Bosques. "Ich habe nicht die Absicht, Trainer zu bleiben", sagte der Welt- und Europameister-Trainer bereits nach dem Achtelfinale gegen Italien. Die neue Aufgabe soll in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Über einen Nachfolger als Trainer der "Seleccion" wurde noch nicht entschieden.