Mit Aaron Ramsey ist zumindest ein weiterer Star im Team

Wales will bei EM keine One-Man-Show sein

Klar ist aber dennoch, dass der 26-Jährige, der mit sieben (von elf) Treffern in der Qualifikation b

Drucken

Schriftgröße

Klar ist aber dennoch, dass der 26-Jährige, der mit sieben (von elf) Treffern in der Qualifikation bester Schütze seines Landes gewesen ist, der Schlüsselspieler seiner Auswahl ist. Mit dem Selbstvertrauen des Gewinns der Champions League möchte Bale auch mit dem Nationalteam in Frankreich für Furore sorgen. "Wir haben mit der Qualifikation schon etwas Großartiges geschafft. Aber jetzt wollen wir noch mehr erreichen", sagte der Topstürmer zur Zielsetzung bei der ersten Teilnahme an einem Großereignis der Waliser seit 58 Jahren (WM 1958 in Brasilien).

Auch die Slowakei zeigt Respekt vor dem 100-Millionen-Euro-Mann. "Er ist einer der besten Spieler der Welt", lobte Trainer Jan Kozak. "Er ist kunstvoll aber auch körperlich stark." Gleichzeitig, wollte er aber Wales nicht nur auf den Superstar reduzieren. "Wales ist nicht Bale allein."

In einer Gruppe mit England, Russland und Wales wäre der Aufstieg für Kozak eine Überraschung. "Es ist unsere erste EM als unabhängige Nation. Jetzt können wir uns beweisen. Wenn wir die Gruppenphase überstehen, wäre das ein Erfolg." In der Qualifikation setzte man mit dem Heimsieg gegen den Titelverteidiger Spanien ein Zeichen, das dem Trainer Hoffnung gibt ."Wir haben schon gezeigt, dass wir mit den Besten an einem perfekten Tag mithalten können."

Kozak ließ weiters mit einer Aussage über Bale aufhorchen. "Nach dem Spiel wird er mich nach einem Autogramm fragen", sagte der bekennende Real-Fan offenbar ein wenig genervt über die Fragen nach Wales' Star. Dass er eigentlich auch ein Bale-Fan ist, zeigten Kozaks Schwärmereien: "Er ist einer der besten Spieler der Welt. Es wird hart gegen ihn."

Bale selbst gab sich vor seinem ersten EM-Auftritt eher bescheiden. "Es ist ein bisschen surreal, weil Wales so lange nicht dabei war", berichtete der 26-Jährige: "Wann immer ein großes Turnier war, saß ich traurig vor dem Fernseher. Dabei zu sein, ist aufregend." Einen besonderen Druck spüre er nicht, auch wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind. "Ich will einfach nur rausgehen und Fußball spielen."