Die große profil Wein-Serie

Weingut Prado Rey: Der Höhenflug des „El Loco“

Teil 3: Weingut Prado Rey

Drucken

Schriftgröße

Sie nannten ihn „El Loco“ – den Verrückten. Nein, hier läuft kein alter Italo-Western. Die Geschichte ist dennoch filmreif, sie begann in den späten achtziger Jahren. Der Hauptdarsteller heißt Javier Cremades de Adaro und ist ausgebildeter Agraringenieur. Und er hat ganz besonders hohe Ansprüche.

Señor Cremades de Adaro, eins von sieben Kindern einer armen Fa¬milie, hatte Karriere und Geld gemacht. Der Quereinsteiger wagte es, in der da¬mals noch wenig bekannten Rotwein¬region Ribera del Duero das schöne, aber sanierungsbedürftige Anwesen „Real Sitio de Ventosilla“ samt ausge-dehnter Ländereien zu kaufen. Das Gut war einst königliche Jagdresidenz, dort erholten sich die spanischen Herr¬scher von der sommerlichen Gluthit¬ze der Hauptstadt. Als der Novize dann begann, Rebstöcke auf über 800 Metern Höhe zu setzten, bekam er sei¬nen Spitznamen verpasst.

Doch zur großen Verblüffung der spottenden Kollegen gelang es Señor Cremades de Adaro, gleich mit seinem ersten Jahrgang wunderbar samtige, betörend duften¬de Rotweine von internationaler Klasse zu präsentieren. Der Erfolg des Newcomers beflügelte alsbald die gesam¬te Region. Heute ist er der erfolgreichste Produzent in Ribera del Duero, geehrt mit internationalen Preisen und mit Top-Noten gerühmt von Weinkritikern wie dem US-Amerikaner Robert Parker. Ein Label seiner Weine spielt auf sein Erfolgsgeheimnis an: „Prado Rey“ – die Auen des Königs.

Denn die Monarchen und ihr Gefolge hatten die küh¬len Abend- und Nachtstunden genossen – und genau das tun die Rebstöcke von Prado Rey ebenfalls: Während die Weine aus der heißen Ebene oft füllig, aber konturlos und langweilig geraten können, peppt die frische Brise auf der Höhe die Qualität der Beeren auf: mehr Finesse, mehr Extraktstoffe, mehr Frucht. Für optimale Fassreife sind im Weingut sage und schreibe 6 000 Barriques aus ame¬rikanischer Eiche zuständig. Jedes einzelne trägt einen Mikrochip, der den Herstellungsprozess dokumentiert. Was die ganz besonderen Ansprüche des Señor Cremades de Adaro erneut eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Der viermalige deutsche Weinhändler des Jahres Rindchen’s Weinkontor bietet für profil Leser diesen Wein im 6er Paket (-33% Rabatt) zum Probieren an.

>> mehr Details & bestellen