75 oder 80? Karl Lagerfeld feiert Geburtstag

Der wichtigste deutsche Designer des 20. Jahrhunderts: Karl Lagerfeld wird 80 Jahre alt. Angeblich.

Karl Lagerfeld zum 80. Geburtstag gratulieren heißt, sich weit aus dem Fenster zu lehnen. Schließlich schätzt es der beharrliche Sonnenbrillenträger gar nicht, auf ein konkretes Alter festgelegt zu werden, jahrelang kursierten unterschiedlichste Angaben. Erst im Juli 2013 tauchten Dokumente auf, die den 10. September 1933 als wahrscheinlichsten Geburtstag nahelegen.

Ohne jeden Zweifel gilt dagegen: Der Sohn eines Hamburger Kondensmilchfabrikanten avancierte in den vergangenen 50 bis 60 Jahren zum wichtigsten deutschen Designer des 20. Jahrhunderts. Und zum selbstbewusstesten: Auf die Frage, ob er jemanden mehr liebe als sich selbst, antwortete er seinem Biografen Paul Sahner: "Nein, das wäre auch dumm.“

Red