AMS-Skandal um verschobene Millionen

AMS-Skandal um verschobene Millionen: Aufträge an mutmaßliche Betrüger geprüft

Aufträge an mutmaßliche Betrüger geprüft - "profil"

Drucken

Schriftgröße

Auch der Rechnungshof startet nun eine spezielle Prüfung der Konten des Arbeitsmarktservice und der Arbeitslosenversicherung auf etwaige Unregelmäßigkeiten. Das bestätigter Rechnungshof-Sprecherin Helga Berger gegenüber "profil". Die entsprechenden Belege wurden beim AMS bereits angefordert.

Behörden waren Ungereimtheiten länger bekannt
Österreichischen Behörden waren erste Ungereimtheiten in der Millionen-Causa im Übrigen bereits länger bekannt. Schon vergangenen November informierte das AMS das Wirtschaftsministerium als seine damalige Aufsichtsbehörde über "Ordnungswidrigkeiten und Schlampereien". Auch die Buchhaltungsagentur wusste bereits im Dezember um Schuldscheine, die ihr Spitzenbuchhalter im Namen der Republik ausstellte - wie die Agentur und das Finanzministerium bestätigen. Man wies ihn aber lediglich an, damit aufzuhören.

Die Affäre war nach einem "profil"-Bericht vor zwei Wochen aufgeflogen.

Lesen Sie die ganze Story im profil 8/09!