Gar kein Verständnis für Skepsis über EU

Barroso über die Haltung der Österreicher: Kein Verständnis für Skepsis über die EU

profil: Barroso über die Haltung der Österreicher

Drucken

Schriftgröße

Den Eufor-Einsatz im Tschad verteidigt Barroso im "profil"-Interview vehement: "Ich persönlich glaube, dass die EU, wenn sie Einfluss haben und ihre Interessen und Werte vertreten will, manchmal derartige Missionen durchführen muss. Wenn wir keinen Mut zeigen, werden wir von unseren Partnern nicht ernst genommen." Kein Staat sei gezwungen worden, Soldaten zu entsenden. "Frieden zu schaffen oder zu sichern birgt Risiken, da müssen wir ehrlich sein. Es liegt in der Verantwortung unserer Mitgliedsstaaten, diese Risiken einzugehen, wenn sie überzeugt sind, dass die Gründe dafür - etwa Menschenleben zu retten, bedrohten Flüchtlingen zu helfen - den Einsatz auch wert sind."

Lesen Sie das ganze Interview im profil 09/08!