profil-Vorausmeldung

Ernst Strasser kassierte 100.000 Euro Beraterhonorar von Peter Hochegger

Exklusiv: Ernst Strasser kassierte 100.000 Euro von Peter Hochegger

Drucken

Schriftgröße

Wie "profil" weiter berichtet, erhielten auch der frühere außenpolitische Sprecher der SPÖ Peter Schieder, Vater des amtierenden SP-Finanzstaatssekretärs Andreas Schieder, sowie SPÖ-Innenminister a. D. und -Pensionistensprecher Karl Blecha Zuwendungen von Hochegger - für angebliche Beratungstätigkeiten Hocheggers in Zusammenhang mit dem EU-Beitritt Bulgariens. Schieder gegenüber "profil": "Es ging um Beratungen zu EU-Standards, Europaratsfragen und Lösungen zur Korruptionsbekämpfung." Das von Hochegger bezahlte Honorar beziffert Schieder mit "ein paar tausend Euro, deutlich unter 10.000 Euro".

Blecha will ebenfalls an dem Bulgarien-Projekt mitgewirkt haben, wegen seiner, wie er sagt, "guten Kontakte nach Sofia". Auch er beziffert das Honorar mit "ein paar tausend Euro".

Die vollständige Story lesen Sie im kommenden "profil" 7/11!