Ex-Abwehramtchef im "profil"-Interview

Ex-Abwehramtchef im "profil"-Interview: Bespitzelung von Politikern als Nebenjob

Bespitzelung von Politikern als Nebenjob

Drucken

Schriftgröße

Laut Schneider hätten Beamte des Abwehramts sogar Trink- und Lebensgewohnheiten von Politikern ausgekundschaftet. Er habe das unbefugte Abhören von Gesprächen durch die "Registrierung von Spezialgeräten" unterbunden. "Aber mit dem im Amt erworbenen Wissen kann man sich solche Geräte auch privat besorgen", warnt Schneider.

Aus diesem Grund fordert er ein Verbot von Nebenbeschäftigungen für Mitarbeiter von Geheimdiensten. Derzeit seien einige bei Detektivagenturen tätig oder würden "sensible Sicherheitsüberprüfungen" für Firmen durchführen. "Hier wären ganz klare, straffe Regelungen der politisch/militärischen Führung wünschenswert und demokratiepolitisch notwendig", fordert Schneider im "profil"-Interview.

Eine Zusammenlegung der drei Geheimdienste, Abwehramt, Heeresnachrichtenamt im Bundesheer und das Büro für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung im Innenministerium, lehnt Schneider ab. Dies würde "einen unkontrollierbaren Moloch schaffen", so der General.

Das Interview mit Wolfgang Schneider lesen Sie in voller Länge im neuen "profil"!