Haidinger-Unterlagen widerlegen BIA-Chef

Haidinger-Unterlagen widerlegen BIA-Chef: Ermittlung wegen SPÖ-Parteienfinanzierung

profil: Ermittlung wegen SPÖ-Parteienfinanzierung

Drucken

Schriftgröße

Laut einem "profil" vorliegenden BIA-Dossier "Zur Causa Bawag - eventuelle Parteienfinanzierung" vom 6. Juli 2007 wurden offenbar auch Investmentbanker Wolfgang Flöttl, Ex-Bawag-Vorstand Peter Nakowitz, Unternehmer Martin Schlaff und dessen Steuerberater Michael Hason einvernommen sowie in Liechtenstein sichergestellte Bawag-Unterlagen gesichtet. Aus einem internen E-Mail-Verkehr zwischen dem ehemaligen BKA-Chef Herwig Haidinger und dem damaligen Leiter der Bawag-Sonderkommission Helmut Salomon geht weiters hervor, dass Staatsanwalt Georg Krakow dem BIA mehr Aufgaben übertragen hatte. Salomon mailte am 25. September 2006 an Haidinger: "Krakow sagte, die Erhebungen zu dem Fall Vranitzky wurden dem BIA übertragen und wären faktisch fertig. Der Faktenkreis Schlaff wurde auch dem BIA übertragen und es sind noch Resterhebungen offen."
(ots)