profil: Kate Allen bei Olympia-Sieg gedopt?

Kate Allen bei Olympia-Sieg gedopt? 2004 verbotene Substanzen im Körper gefunden

2004: Verbotene Doping- Substanzen im Körper

Drucken

Schriftgröße

Man habe vergessen, die Asthma-Erkrankung Allens dem IOC zu melden. Am nächsten Tag wurde eine "Ausnahmebestätigung" nachgereicht, die von der zuständigen Olympischen Kommission allerdings nicht angenommen wurde. Eine Disqualifikation wurde aber in letzter Minute unter nicht gänzlich geklärten Umständen abgewendet. Man habe für Kate Allen eine Ausnahme gemacht, erklärte Hans Holdhaus, der damalige Delegationsleiter der österreichischen Olympiateilnehmer gegenüber "profil". Kate Allen durfte einen weiteren Test machen, bei dem sie als schwer asthmakrank anerkannt worden sei.

Lesen Sie mehr dazu im profil 25/09!