SPÖ und ÖVP bei EU-Wahl Kopf an Kopf

Kopf-an-Kopf Rennen zwischen SPÖ & ÖVP: Die FPÖ könnte massiv an Stimmen zulegen

profil-Umfrage: FPÖ konnte massiv zulegen

Drucken

Schriftgröße

Ein Detailergebnis der Umfrage: ÖVP-Spitzenkandidat Ernst Strasser ist der Frontrunner mit den niedrigsten Zustimmungswerten innerhalb seiner Wählerschaft. Die FPÖ (Spitzenkandidat Andreas Mölzer) würde im Vergleich zu den vergangenen Wahlen mehr als zehn Prozentpunkte zulegen und käme nun auf 17%. Hans-Peter Martin würden diesmal 9% ihre Stimme geben (2004: 13,98%), den Grünen mit Ulrike Lunacek ebenfalls 9% (minus 4 Prozentpunkte). Das BZÖ (Spitzenkandidat Ewald Stadler) könnte bei seinem ersten Antreten auf EU-Ebene mit 5% der Stimmen rechnen.

Die Wahlbeteiligung wird laut aktueller "profil"-Umfrage im Vergleich zu 2004 sogar leicht steigen: Waren bei den vergangenen EU-Wahlen nur 42,4% der Österreicher zu den Urnen gegangen, wollen dies diesmal 46 sicher tun, weitere 13% geben an, wahrscheinlich wählen zu gehen. 11% sind noch völlig unentschlossen. 6% wollen eher nicht, 20% sicher nicht zur Wahl am 7. Juni gehen.

Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen profil 19/2009!