Österreichs Bank- geheimnis kritisiert

Kritik an österreichischem Bankgeheimnis: Deutscher Arbeitgeber-Chef im profil-Talk

Deutscher Arbeitgeber- Chef im profil-Interview

Drucken

Schriftgröße

Hundt lehnt - mit Ausnahme des Banksektors - staatliche Beteiligungen an von der Krise betroffene Unternehmen, wie etwa am deutschen Autokonzern Opel, ab. "Dies wäre der Anfang einer Wettbewerbsverzerrung und eines Überbietungswettbewerbs, den wir nicht bestehen könnten."

Energisch wehrt sich Hundt im "profil"-Interview gegen die Einführung von Vermögensteuern. "Für mich ist das nichts anderes als ein Schüren der Neidreflexe, was zur Überwindung der Krise nicht hilft. In Deutschland fordert die SPD eine höhere Besteuerung der so genannten Reichen. Dabei bezahlen in Deutschland zehn Prozent der oberen Einkommensbezieher bereits über 50 Prozent des Einkommensteueraufkommens." Er hoffe, dass Bundeskanzler Werner Faymann mit seiner Ablehnung der Vermögensteuern zum "Vorbild für die SPD" wird.