ORF: Medienexperten wollen Neugründung

Medienexperten fordern ORF-Neugründung: "Heute nicht mehr von innen reformierbar"

"profil": Bacher fordert Ende des Parteienregimes

Drucken

Schriftgröße

Sparmaßnahmen des amtierenden ORF-Generaldirektors Alexander Wrabetz bewertet der Medienmanager Rudi Klausnitzer kritisch: "Einsparungen beim Personal sind dort gerechtfertigt, wo sie für ein zukunftssicherndes Konzept unumgänglich sind." Dies sei aber noch nicht erkennbar. Sein Rat für die ORF-Programmverantwortlichen: "Qualität statt Quote".

Styria-Chef Horst Pirker erklärt dazu: "Ohne die notwendigen strategischen Klärungen sind Sparmaßnahmen Willkür, insbesondere dann, wenn man damit nicht gleich ganz oben beginnt." Medienmanager Hans Mahr fordert eine Rettung des ORF, da er "Teil der österreichischen Identität ist" und dies auch bleiben sollte.

Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen profil 51/2008.