Moretti als Goethes Faust am Burgtheater

Moretti als Goethes Faust am Burgtheater: Voss übernimmt in der Premiere Mephisto

"profil": Voss spielt in der Premiere den Mephisto

Drucken

Schriftgröße

"Ich habe lange überlegt, wer von den beiden Schauspielern welche Rolle spielen soll", sagt Hartmann: "Wenn Voss den Faust spielte, wäre das ein Mann, der im Leben schon alles gehabt hat und jetzt noch zur letzten Tiefe durchdringen will. Wenn Moretti den Faust spielt, stelle ich mir die Titelfigur als dynamischen Mann auf der Höhe seiner geistigen Potenz vor, der vor Kraft strotzt und gegen Wände rennt. Voss ist ohnedies der wandlungsfähigste Schauspieler, den ich kenne. Er ist diabolisch und humorvoll, der perfekte Mephisto."

Das wohl berühmteste deutschsprachige Drama war seit 20 Jahren am Burgtheater nicht mehr zu sehen: Direktor Klaus Bachler wollte "Faust I" und "Faust II" diesen Herbst in der Regie von Jürgen Gosch zur Premiere bringen. Als Gosch die Produktion krankheitshalber absagen musste, entschloss sich Hartmann, seine Intendanz mit dem Klassiker zu beginnen: "Ich plane, beide Teile zu machen, und es wäre wünschenswert, wenn beide auch an einem Tag zu sehen wären."

Lesen Sie mehr dazu im neuen "profil"!