Mr. "Vorarlberg is too small" ist zurück:
Hubert Gorbach will EU-Koordinator werden

Das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über ein mögliches Politik-Comeback von Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach (FPÖ, BZÖ). Laut "profil" strebt der ehemalige Verkehrsminister (2003 bis 2007) das Amt des EU-Koordinators für die Errichtung des Brenner-Basistunnels an.

Der Posten war seit dem Tod des ehemaligen belgischen EU-Kommissars Karel van Miert im Juni vakant. Wie "profil" berichtet, wird derzeit im Hintergrund für Gorbach lobbyiert. Die Entscheidung soll Anfang 2010 in der EU-Kommission erfolgen. Die italienische Seite habe bereits Zustimmung signalisiert. Als Verkehrsminister hatte Gorbach das umstrittene Acht-Milliarden-Euro-Projekt Brenner-Basistunnel mit Vehemenz vorangetrieben.

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen profil 50/09!