Fahrradbürokratie

Umfrage: Fahrradbürokratie

Umfrage. Mehrheit der Österreicher sind gegen Nummerntaferl für Fahrräder

Drucken

Schriftgröße

56 Prozent der Österreicher sind gegen Nummerntafeln für Fahr­räder. Kein Wunder: Kennzeichen für Fahrradfahrer würden mehr Bürokratie mit sich bringen, was das Radeln komplizierter machen würde. Man würde also die größten Vorteile des Fahrradfahrens – schnell, ­billig, flexibel unterwegs zu sein – beschränken und damit als Alternative zum Autofahren weniger ­attraktiv machen. Es wäre schade, wenn das zu ­einem ­Rückgang des ­Fahrradfahrens führen ­würde.

Laut der im Auftrag von profil vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung durchgeführten Umfrage wäre jeder Dritte (35%) für ein Radkennzeichen. 10% wollten sich zu dem Thema nicht äußern.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500.