"profil"-Umfrage: ÖVP überholt SPÖ

ÖVP überholt erstmals SPÖ: Bundeskanzler Faymann verlor außerdem an Zustimmung

Auch in Kanzlerfrage: Faymann nun hinter Pröll

Drucken

Schriftgröße

Auch in der Kanzlerfrage verliert die SPÖ den Spitzenplatz: Bei der Möglichkeit, den Kanzler direkt zu bestimmen, hätten derzeit 25% ÖVP-Chef Josef Pröll gewählt (zuletzt 23%), Kanzler Werner Faymann käme wie vor vier Wochen auf 23%. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hält weiterhin bei 9%, auf Grünen-Chefin Eva Glawischnig kämen abermals 6% der Stimmen.

Faymann verlor im vergangenen Jahr an Zustimmung
SPÖ-Chef Werner Faymann schnitt bei der Frage, wie sich die Meinung gegenüber den Parteichefs im vergangenen Jahr verändert habe, schlechter ab als ÖVP-Chef Josef Pröll: Jeweils 20% der Österreicher meinten, sie hätten von Pröll nun eine bessere beziehungsweise schlechtere Meinung (bei 54% änderte sie sich nicht). Trister ist das Ergebnis für die SPÖ: Nur 10% halten jetzt mehr von Faymann als noch vor einem Jahr. 16% der Befragten geben laut der im Auftrag von "profil" vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung durchgeführten Umfrage hingegen an, sie hätten nun ein schlechteres Bild vom SPÖ-Vorsitzenden. Bei 68% blieb die Meinung unverändert. Jeweils 6% wollten sich nicht äußern.

Lesen Sie mehr über die Österreichische Innenpolitik im "profil" 26/09!