ORF-Seitensprung

ORF-Mitarbeiter produzierten umstrittene BZÖ-Werbe-DVD

Affäre. ORF-Mitarbeiter produzierten umstrittene BZÖ-Werbe-DVD

Drucken

Schriftgröße

Wie viel Geld davon an die ORF-Mitarbeiter ging, will ORF-Sprecher Michael Krause nicht beantworten: Derzeit werde geklärt, „ob bzw. inwieweit allenfalls einzelne Landesstudio-Mitarbeiter involviert waren und ob gegen ORF-­interne Richtlinien verstoßen wurde“. Ob der damalige Landesdirektor Willy Haslitzer in die Sache involviert war, werde ebenfalls geprüft.

Die Hochglanzbroschüre samt DVD ging im Namen der Landesregierung 2009 an 200.000 Kärntner Haushalte. Design und Slogans ähnelten frappant jenen des BZÖ. Gegen Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Harald Dobernig, den inzwischen zurückgetretenen FPK-Politiker Uwe Scheuch sowie Stefan Petzner (BZÖ) wird deshalb wegen Untreue ermittelt.

(Red)