Profil Thema: 1945 - Die Stunde Null

profil History: 1945

profil History: 1945

Ein Land in Trümmern – Österreichs schwerer Neubeginn: Eine weitere Ausgabe aus der Sonderreihe profil thema beschäftigt sich mit dem Jahr 1945. Ab sofort in Ihrer Trafik!

Als Wien im April 1945 von der Roten Armee eingenommen wurde, war es das erste Mal seit dem 13. Mai 1809, dass fremde Kampftruppen die Stadtgrenzen überquerten. Damals war Napoleon gekommen.

Das Trauma der in die Kampfhandlungen verwickelten Bevölkerung dämpfte oft die Freude über die Befreiung vom Nazi-Joch. Dieses Sonderheft beschäftigt sich mit der letzten Phase des Weltkriegs in Österreich, vor allem aber mit der Zeit unmittelbar nach dieser „Stunde Null“.

Es ist dies die dritte Ausgabe aus der Sonderreihe profil thema.

NS-Verbrechen

Das Nazi-Regime zeigte sich selbst in den letzten Kriegstagen noch in seiner ganzen Brutalität.

Die Besatzer

Die Russen wurden nicht von allen als Befreier empfunden. Ein Blick auf den Alltag der Rotarmisten.

SPÖ und ÖVP nach 1945

Beide Parteien pflegten einen eher entspannten Umgang mit der Nazi-Vergangenheit. Die fragwürdige Gratwanderung der Nachkriegspolitiker.

profil History: 1945

profil History: 1945

Das profil thema als ePaper

Android: Google play oder Amazon Store

iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes

Windows 8: Microsoft App Store