"profil": Vorwürfe gegen Flugpolizei-Chef

Schwere Vorwürfe gegen Flugpolizei-Chef: Kollegen mit Heli zu Pop-Konzert geflogen

Kollegen mit Heli zu Elton John Konzert geflogen?

Drucken

Schriftgröße

Im heurigen Juni führte der Chef der Luftpolizei einen Überwachungsflug bei der Östereich-Radrundfahrt durch, obwohl er sich Tage zuvor einem chirurgischen Eingriff unterziehn hatte müssen. Desweiteren stellte die Flugpolizei im Sommer 2007 Helikopter für Dreharbeiten eines Tobias Moretti-Films zur Verfügung. Der Schauspieler ist ein persönlicher Bekannter des Leiters der Flugpolizei. Ministerialrat Werner Senn weist die Beschuldigungen gegenüber "profil" zurück: "Ich habe mir nichts zuschulde kommen lassen. Die Vorwürfe sind eine Vernaderungsaktion."

Wie "profil" weiters berichtet, erfolgte der soeben beendete Auslandseinsatz eines österreichischen Polizei-Helikopters im Rahmen der EU-Grenzschutz-Agentur Frontex auf der griechischen Insel Lesbos ohne international übliche Sicherheitsstandards. So verfügte der Helikopter der Flugpolizei über keine so genannten Floater, die im Falle eines Absturzes ins Meer das sofortige Versinken des Hubschraubers verhindern. Stattdessen seien lediglich eine Rettungsinsel und Schwimmwesten an Bord gewesen.

Lesen Sie alle Anschuldigungen im neuen "profil".