Sonntagsumfrage

Umfrage: FPÖ rutscht weiter ab

Umfrage. SPÖ und ÖVP stabil auf Platz eins und zwei, FPÖ nur noch 19%

Drucken

Schriftgröße

In der Sonntagsumfrage kommt die FPÖ nur noch auf 19% – sie verliert einen Prozentpunkt im Vergleich zur Umfrage im März. Die SPÖ hingegen bleibt auf Platz eins, sie stagniert bei 28%. Die ÖVP gewinnt laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für „profil“ monatlich durchgeführten Umfrage einen Prozentpunkt und landet mit 25% auf Platz zwei. Würde am Sonntag gewählt, stagnierten die Grünen bei 13%, das Team Stronach bei 10% und das BZÖ bei 1%.

In der Kanzlerfrage verliert Werner Faymann im Vergleich zum Vormonat drei Prozentpunkte und erreicht nur noch 21%. ÖVP-Obmann Spindelegger käme auf 17% (minus ein Prozentpunkt), könnte man den Kanzler direkt wählen. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gewinnt im Vergleich zum Vormonat zwei Prozentpunkte und erreicht 12%. Grünen-Chefin Eva Glawischnig kommt auf 6% (minus ein Prozentpunkt). Frank Stronach verliert drei Prozentpunkte, er erreicht nur noch 4%.

(Red)

Quelle: Karmasin Motivforschung, n=500.