Subventionsstopp für Musikverein gefordert

Subventionsstopp für Wiener Musikverein? Berichte über erwirtschaftete Überschüsse

profil: Berichte über ausreichend Überschüsse

Drucken

Schriftgröße

Grund für die ungewöhnlichen Forderungen sind die finanziellen Erfolge des privaten Vereins. Intendant Thomas Angyan konnte das Anlagevermögen des privaten Vereins im Prüfungszeitraum zwischen 2004 und 2007 von 29,30 Millionen Euro auf 41,21 Millionen Euro steigern. Das Eigenkapital stieg von 33,79 auf 42,89 Millionen Euro an, die zweckgebundenen Rücklagen konnten von 9,11 Millionen Euro auf 17,35 Millionen Euro fast verdoppelt werden. "Die Analyse der Bilanzzahlen lieferte ein wirtschaftlich eindrucksvolles Bild eines hervorragend ausgestatteten Vereines", heißt es in dem Bericht.

Rückforderungen
"Rückforderungen sind nicht gerechtfertigt", sagt Thomas Angyan: "Wir können auf die Unterstützung der öffentlichen Hand nicht verzichten. Nur dank der Hilfe der Subventionsgeber und der Sponsoren können wir ein immer wieder negatives Betriebsergebnis in ein positives umwandeln."

Lesen Sie die gesamte Geschichte im profil 47/08!