Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela

Nelson Mandela: 95. Geburtstag im Krankenhaus

Aktuell. 95. Geburtstag im Krankenhaus

Drucken

Schriftgröße

Es gibt nicht viele Menschen, deren Geburtstag weltweit gefeiert wird. Wenn aber Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela 95 Jahre alt wird, kommen zu seinen Ehren der amerikanische Ex-Präsident Bill Clinton und der Sänger Harry Belafonte zu einer Mandela-Sondersitzung der UN-Vollversammlung in New York.

"Internationalen Nelson-Mandela-Tag"
Millionen Menschen in aller Welt, Politiker, Prominente und einfache Bürger, Firmenbelegschaften, Schulklassen und Gemeinden werden sich am "Internationalen Nelson-Mandela-Tag" der Vereinten Nationen 67 Minuten lang sozial engagieren - denn 67 Jahre war Mandela politisch aktiv. 27 Jahre davon saß er wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheidsystem im Gefängnis.

Seit fast sechs Wochen liegt Mandela schwer krank in der Klinik. Groß sind die Sorgen um seine Gesundheit. Peinlicher Streit in der Familie über Mandelas Erbe kommt hinzu. "Die diesjährige Ehrung kommt zu einer schwierigen Zeit für Mandela und seine Familie", sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. "Wir fordern alle Menschen auf, ihn mit guten Taten in seinem Sinne zu ehren."

Angesichts der dramatischen Umstände scheint ein ganz besonderer Mandela-Tag bevorzustehen. In Südafrika ist eine Flut von Aktionen geplant.

Wallfahrtsort
Das Hospital in Pretoria ist schon seit Wochen eine Art Wallfahrtsort. Südafrikaner unterschiedlichster Herkunft und Hautfarbe bringen Blumen, Stofftiere, Luftballons, Genesungswünsche und selbstgemalte Bilder. Oft wird gemeinsam gebetet und gesungen. Am Geburtstag Mandelas werden hier Tausende erwartet. Präsident Jacob Zuma, Oppositionschefin Helen Zille und viele andere Politiker werkeln und helfen in armen Townships.

+++ Der ehemalige Gefängnis­wärter Christo Brand über seine Zeit als Aufseher von Nelson Mandela und die Freundschaft, die sich ­daraus entwickelte +++

Viele Südafrikaner fürchten, dass es der letzte Mandela-Tag sein wird, an dem der Nationalheld noch lebt. Wie sonst wären die zahlreichen Besucher zu erklären, die seit Wochen nach Pretoria eingeladen werden, damit sie am Krankenbett Abschied nehmen können. Es kommen Angehörige, Freunde, Politiker, alte Kampfgefährten, Vertreter des Königshauses der Xhosa, Mandelas Volk.

„Kritisch, aber stabil”
Mandelas Ehefrau Graca Machel meinte, sie habe jetzt nicht mehr so viel Angst um sein Leben wie noch vor einer Woche. Doch nach wie vor ist Mandelas Gesundheitszustand "kritisch, aber stabil", wie es heißt.

Glaubwürdige Zeugen wie der ehemalige Kampfgefährte Dennis Goldberg berichten indes, bei jüngsten Besuchen hätten sie einen zwar von Lungenentzündung und Schwäche gezeichneten Mandela angetroffen, der aber durchaus lebendig sei. Auch ein Enkel, Ndaba Mandela, betonte: "Der alte Mann ist ausgesprochen lebendig", er nehme sichtlich seine Umgebung und die Besucher wahr.

(APA/Red)