Nelson Mandela als Laufbursche

Anekdote. Tischrede beim Empfang des World Jewish Congress 1994

Drucken

Schriftgröße

Mandela erzählte in seiner Tischrede eine Anekdote aus seinem Leben: Als junger Laufbursche bei einem jüdischen Rechtsanwalt in Johannesburg musste er immer das Mittagessen bei einem kosheren Lebensmittelgeschäft vom anderen Ende der Stadt holen. Als er seinen Chef fragte, ob er das Essen nicht bei einem näheren Laden einkaufen könnte, bekam er ein Fahrrad für die tägliche Fahrt. Das Lunch wurde weiterhin im gleichen Geschäft eingekauft. Mandela: "So wie die jüdische Gemeinde in Südafrika zusammenhielt, sollte das ein Vorbild für alle Südafrikaner sein. Ich hoffe, dass alle Südafrikaner einmal ebenso geeint sein werden.“

Red

+++ Der ehemalige Gefängnis­wärter Christo Brand über seine Zeit als Aufseher von Nelson Mandela und die Freundschaft, die sich ­daraus entwickelte +++